cycleway=lane ?!?

Matthias Versen spam at mversen.de
Sa Sep 19 21:33:32 CEST 2009

Jens Erich Beermann wrote:

> Auch wenns OT ist:
> Wer viel mit dem Fahrrad unterwegs ist (unterwegs meine ich nicht
> Familienkutschfahrt mit Kindern die in ihrem Leben 3 Mal auf dem Fahrrad
> gesessen haben und dazu Mama, die sehnsüchtig nach jedem Nagel auf der
> Strasse ausschau hält), kann nur sagen : endlich!
> Entspricht auch allen mir bekannten Studien, die Unis und ADFC angefertigt
> haben.

In Lemgo haben die eine Hauptverkehrsstraße damit auf beiden Seiten
damit zugemalt.
Studien hin oder her aber das ist der absolute Schwachsinn denn die
Autofahrer müssen den Streifen mitbenutzen wenn ein LKW/BUS
entgegenkommt oder wenn man an einer dort vorhanden Vehrkehrsinsel
vorbeikommt.
Diese Lösung bei der Vehrkehrssituation halte ich für gefährlicher als
ohne Streifen und der arme Fahrradfahrer den es letzlich dort erwischt
hat wird mir zustimmen.

Für weniger befahrene Straßen sicherlich eine gute Lösung aber die
umsetzung in Lemgo ist einfach nur schlecht. Wenn dann richtig Geld
ausgeben und den einen richtigen Fahrradweg bauen, das würde ich an der
Straße begrüßen.

Nun zur Ursprünglichen Frage:
- http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:cycleway
"If a cycle lane exists on one side of the road only, there is no method
currently defined in map features to indicate this. "

Matthias