Fußwege taggen ?

Matthias Versen spam at mversen.de
Mi Dez 29 16:17:54 CET 2010

Robert S. wrote:

>     Bei Deinen falschen Fußgängerwegen, die üblerweise auch noch das
>     gleiche Tagging haben wie normale Fußgängerwege ist dies aber laut
>     den Daten nicht möglich und somit sind Deine Daten falsch.
>

> Bürgersteige sind Fußgängerwege, da ist nichts falsch!

Bürgersteige sind keine baulich getrennte, unabhängige Fußgängerwege.
Bürgersteige sind Teil der Straße und deshalb gobt es auch den extra
Begriff "Bürgersteig".

> Jeder Baum hat eine gewisse Signifikanz. Und die Möglichkeiten von
> Routinganweisungen wie "Hinter der Baumgruppe links." ist auch nicht zu
> verachten.

Die meisten Bäume in der Stadt oder ein einzelner Baum in einem Wald
sind normalerweise absolut nicht signifikant.

> Und ob ein Baum eine Landmarke ist, sieht man daran, ober in
> landuse=farmland oder in landuse=residential steht.

Wenn ich Mikromapping wie manche betreibe, dann steht der einzelne Baum
am Rand eines Feldes und ist nicht innerhalb eines landuse Tags.
Wie gesagt, es geht nicht darum das solche nicht signifikanten Bäume
insbesondere in der Stadt getaggt werden sondern das die ignoranten
Mapper einfach einen vorhandenen Tag der etwas bestimmtes aussagt
nutzlos machen und die auf Arbeit von vielen Mappern quasi spucken.

> Wenn du auf Relevanzdiskussionen und die Erstellung und Durchsetzung von
> Relevanzkriterien stehst, musst du zur Wikipedia gehen. Da wurde das
> Projekt schon durch sowas stark beschädigt.

Jetzt willst Du mich in eine Ecke drängen weil Du sonst nicht
weiterkommsgt ?
Wo, ich wiederhole WO habe ich geschrieben das man solche Informationen
nicht in OSM einbringen kann/soll ?
Es geht darum das man ein vorhandenes Tag benutzt um etwas anderes
auszudrücken und nicht mehr. Die ursprünglichen Daten gund die Arbeit
derer die diese aufgenommen haben gehen dabei teilweise verloren.
Extrem ausgedrückt hbedeutet das man auf die Gemeinschaft und die Arbeit
von anderen Mappern spuckt.

>      >Sonst wäre auch die Modellierung von Autobahnen in getrennten
>     Fahrspuren nicht gerechtfertigt - mit analoger Begründung.
>
>     Getrennte Fahrspuren werden nur getaggt wenn es eine bauliche
>     Trennung gibt die Du im Falle von Autobahnen sogar als Fußgänger
>     überklettern musst.
>

> Bordsteine sind auch bauliche Trennungen, die z.B. von Rolstuhlfahrern
> kaum überwunden werden können.

Von Fußgängern können Bordsteine (footway....) ohne Probleme mit
normalen Lauftempo und ohne beschädigung der Kleidung oder des
Schuhwerkes überwunden werden.
Selbst Rollstuhlfahrer haben bei abgesenkten Bordsteinen
(Hauseinfahrten) keine größeren Probleme.

Matthias