War beim Rathaus

Florian Lohoff f at zz.de
Do Feb 25 20:33:17 CET 2010

On Thu, Feb 25, 2010 at 07:28:50PM +0100, Al Mar wrote:
> Hi zusammen,
>
> ich bin heute nachmittag beim Liegenschaftsamt vorbeigegangen.  Ich habe nun
> eine Kopie der "offiziellsten" Straßenliste, die die Stadt Bad Driburg in
> Verwendung hat, wobei diese schon wieder von der rathausinternen EDV
> abweicht.
>
> Aber es ist klar geworden, daß die Benennungen nach dem Dudenprinzip
> erfolgen. Der beste Name ist demnach der, welcher am gebräuchlichsten ist.
> Straßennahmen können sich also mit der allgemeinen Grammatik auch wandeln.

> [...]

Das NAMEN sich einer Rechtschreibung unterwerfen halte ich fuer ein Geruecht.
Es sind schliesslich Eigennamen ...

Und der Name wird ja per Ratsbeschluss festgelegt und kann tendentiell
auch nur durch Ratsbeschluss geaendert werden.

Wenn bei der vorletzten Jahrhundertwende eine "Circusstraße" benannt worden
ist heisst die heute nicht "Zirkusstraße" ...