Marktplatz Detmold

Jan Mathys alexander.kruschke at googlemail.com
Di Jul 20 10:23:08 CEST 2010


Hallo Liste,

hier der Link: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.9353&lon=8.87902&zoom=17&layers=0B00FTT
Also die Kirche in Detmold hieß bis in 50ér Jahre Marktkirche und wurde dann in Erlöserkirche umbenannt.
Das Gebiet südöstlich des Residenzschlosses meine ich.
Sowohl die Kirche als auch das Rathaus stehen frei auf dem Marktplatz.
Die Idee, dass der Renderer an das semantisch korrekt getaggte Kartenbild sich anpassen sollte, teile ich.
Aber wo ist denn definiert, dass das mit dem Multipolygon nicht korrekt ist.

Beste Grüße
Jan
Am 16.07.2010 um 20:06 schrieb Peter Wendorff:

> Hallo Andreas, Hallo Jan, Hallo Liste ;)
> 
> Ein Multipolygon zu verwenden halte ich nicht für eine optimale Möglichkeit - jedenfalls nicht in jedem Fall.
> Wenn ich jemandem sagen würde "das Haus steht auf dem Platz", dann finde ich, sollte das auch so in der OSM abgebildet werden können - oder erstreckt sich der Platz rund um das Haus?
> Ich finde die Interpretation, die aus dem Multipolygon entsteht, deshalb schwierig.
> 
> Könnt ihr mal bitte direkte Links zur Karte schicken, was die Problematik angeht? Das beschriebene Problem in Detmold kann ich, wie bereits geschrieben, nicht finden/nachvollziehen.
> 
> Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass hier wieder versucht wird, für den Renderer (oder von mir aus auch für die renderer) zu taggen, nicht semantisch korrekt.
> Wenn etwas nicht korrekt angezeigt wird, obwohl es korrekt modelliert ist, dann muss der Renderer korrigiert werden, nicht die Daten.
> 
> Gruß
> Peter
> 
> Am 16.07.2010 19:41, schrieb Andreas S. (web):
>> Hallo Jan,
>> diese Problematik kenne ich ebenfalls vom Marienplatz und Rathausplatz in Paderborn.
>> Genau wie Du beschreibst.
>> Die Gebäude "verschwinden" unter den Plätzen. Layer -1 für die "Area" nützt nichts.
>> Abhilfe schafft die Beschreibung des Platzes als Multipolygon mit äußeren und inneren Grenzen.
>> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Multipolygon
>> 
>> Viel Erfolg
>> Andreas
>> 
>> 
>> Jan Mathys schrieb:
>>> Hallo Liste,
>>> nach dem ich Rathaus und Marktkirche auf dem Detmolder Markplatz eingezeichnet habe, erscheinen sie nur unter Osmarender,aber nicht unter Mapnik.
>>> Kann es sein, dass der Markplatz als area über den Gebäuden für Mapnik liegt?
>>> Oder hat das andere Gründe?
>>> 
>>> Für einen Tipp bin ich dankbar.
>>> 
>>> Jan
>>> _______________________________________________
>>> OSM mailing list
>>> OSM at gt.owl.de
>>> http://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm
>>> 
>> _______________________________________________
>> OSM mailing list
>> OSM at gt.owl.de
>> http://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm
>> 
> 
> _______________________________________________
> OSM mailing list
> OSM at gt.owl.de
> http://gt.owl.de/mailman/listinfo/osm



Mehr Informationen über die Mailingliste OSM