Skobbler ist live mit oSM

Florian Lohoff f at zz.de
Sa Mär 6 22:53:18 CET 2010

On Sat, Mar 06, 2010 at 04:59:05PM +0100, Andreas S. (web) wrote:
> Hallo Florian,
> ist ja nett, dass OSM nun in die Breite Nutzung geht.
> Aber Routing macht doch wohl das iPhone selbst, oder ?

So weit ich weiss ist skobbler auch "nur" serverbasiertes Routing
so wie google maps auf Android und Co, allerdings jetzt auf OSM
Daten und mit OSM Map view (Mapnik)

> Hoffe nicht, dass "OSM" jetzt durch viele Negativmeldungen über Skobbler
> einen schlechten Ruf bekommt.

Na das glaube ich nicht - Ausserdem ist den Skobbler Nutzern
durchaus bewusst das OSM eine Mitmachkarte ist und sie ggfs
die Karte selber ergaenzen koennen ...

> Garmin routet ja auch nicht immer, wie man selber fahren würde.

Keine Navi macht das allumfassend.

> *Ein echtes Problem* ist wohl die B1, wo ja Wendeverbot herrscht,
> ähnlich wie bei Kraftfahrstraßen.

Wenn da eine doppelte mittellinie ist gilt das als Bauliche trennung
und das teil sollte als 2 ways gefuehrt werden (Meiner Meinung nach)

> Da meldet jemand, dass er bei Kohlstädt "links abbiegen" sollte.
> [seba.fischer <http://beta.skobbler.de/community/user/seba.fischer>,
> 06.03.2010 00:00]
> Die nördliche Zubringer-Schleife habe ich schon doppelt gemacht, aber da
> lag das Problem wohl nicht allein.

Bei den Skobbler fehlern sind auch eine menge False Negatives. Ich habe
auch diverse Fehler mit "Abbiegen hier nicht moeglich" an Kreuzungen
an denen ich genau weiss das es keine Abbiegebeschraenkungen gibt.

> Fehlt es da an TAGs (.B. turn_left=no) oder müssen wir die B1
> doppelspurig jeweils als Einbahnstraße laufen lassen ?

So sollte es sein wenn eine (rechtliche) Bauliche trennung besteht.