Skobbler ist live mit oSM

Andreas S. (web) planetarium.as at web.de
So Mär 7 21:51:12 CET 2010

Hallo Sascha, hallo Liste,

laut Gesetz gilt eine doppelt durchgezogene Linie wie eine bauliche
Trennung.
Siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging

Zitat:  "Eine zweigeteilte Autobahn (oder eine baulich getrennte
Schnellstraße etc.) soll *durch zwei Pfade dargestellt *werden. Generell
immer dann, wenn es baulich nicht möglich ist, irgendwo auf der Straße
zu wenden (In Deutschland gilt außerorts (!) *eine durchgezogene
doppelte Linie als "Bauliche Trennung"*, was z.B. auch Auswirkung auf
die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hat.). Wenn es einzelne Wendepunkte
gibt, sollte man auch zwei Pfade zeichnen und die Wendepunkte extra
einzeichnen. Bitte auch auf den *Unterschied zwischen highway
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway>=trunk
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtrunk> und motorroad
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:motorroad>=yes
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:motorroad%3Dyes>* achten, siehe
auch Beispiele
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging#Beispiele_f.C3.BCr_die_Notwendigkeit_eines_flexiblen_Einordnens_von_Stra.C3.9Fen>.
" Zitat Ende.

Die Tags * highway
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:highway>=trunk
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dtrunk> / motorroad
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:motorroad>=yes
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:motorroad%3Dyes>*  sind dabei
auch nicht bis ins letzte Bit erläutert.
Aber Wenden ist an der B1 definitiv nicht erlaubt.
Die vorher an der B1 eingebauten Tags (restriction  from ;restriction
to  usw.) habe ich auf der nördlichen Fahrbahn gelassen,
sind jetzt aber eigentlich hinfällig. Sie funktionierten ja
offensichtlich nicht.

OpenRouteService.org hat da auch Probleme: (arbeitet momentan immer noch
mit den Daten vom 17.02.2010)
Beispiel mit dem Fehler:
http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/index.php?start=8.8509688,51.8214868&end=8.851732,51.821271&pref=Fastest&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false

Die Anzahl der Fahrbahnen müsste ich nochmal durchsehen. Da steht
manchmal noch "3" drin.
Habe heute beim Abfahren die Übergänge von 1 / 2 / 1 Spuren getaggt.

Schöne Woche
Andreas