Re: Land/Bundesstraßen in Lemgo

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Do Mär 11 22:46:06 CET 2010

2010/3/11 Matthias Versen <spam at mversen.de>

> Hallo !
>
> Wenn man sich das WMS Overlay von Straßen NRW in JOSM aktiviert (das alle
> Bund/land/Kreisstraßen anzeigt) dann sieht man, das es offensichtlich einige
> Änderungen an den Bundes/Landstraßen in Lemgo gegeben hat.
> Ich habe die entsprechenden Straßen schon heraufgestuft aber was ist mit
> den alten Landstraßen ?
>
> Es sind sowohl ehemalige Landstraßen als auch "normale" Verbindugsstraßen,
> die als secondary eingestuft sind, vorhanden in OSM.
>
> Was soll ich mit den ehemaligen Straßen machen, herabstufen auf tertiary
> [...]

Nur wenn sie noch eine große Verkehrsbedeutung haben oder nun Kreisstraße
sind, sollten sie tertiary bekommen. Wobei man die Verkehrsbedeutung wohl
verneinen kann - sonst wären sie ja nicht abgestuft worden.

Allerdings sollte man beachten, dass das Straßen.NRW-WMS von der Geofabrik
nicht mehr aktuell ist, da es noch den Datenstand vom Zeitpunkt der
Datenspende im Dezember 2008 hat.

Ein aktuelles WMS gibt es unter dieser URL:
http://www.nwsib-online.nrw.de/GCGisService?VERSION=1.1.1&REQUEST=GetMap&SRS=EPSG:4326&WIDTH=512&HEIGHT=512&LAYERS=Autobahn,Bundesstr
.,Landesstr.,Kreisstr.,Anschlussstellen,Strassenbezeichnung&STYLES=default,default,default,default,default,default&TRANSPARENT=TRUE&FORMAT=image/png&

Z.B. wurde inzwischen die B239 aus Detmold heraus auf die bisherige K90
Nordring umgelegt. Das sollte mal auch jemand korrigieren. Also:
- Nordring auf Bundestraße primary umtagen
- Bisherige B239 in Detmold je nach Verkehrsbedeutung und jetzige Widmung
auf secondary, tertiary oder niedriger umtaggen.

Weil der zweite Punkt Ortskenntnisse erfordert wollte ich es nicht selber
machen.