[Talk-de] Stats OSMI Routing View 2010/05

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Fr Mai 14 14:31:43 CEST 2010

Jan Mathys schrieb:
>   Hallo,
>
> die Nachrichten hier in der Liste haben mir erst das Problem bewusst
> gemacht, denn bisher habe ich auch Gebäude in einer residential area
> eingezeichnet ohne mit multipolygonen zu arbeiten.
> Allerdings stellt Mapnik auch die Gebäude dar, wenn sie nicht als
> multipolygone inner, so dass ich vermute, dass auch andere diese Fehler
> machen und es ihnen nicht auffällt.
>
> Beste Grüße
> Jan

Moin,
Gebäude in einem landuse=residential brauchen *nicht* ausgeschnitten werden.
Das widerspricht sich nicht sondern ist der Normalfall, dass in einem
Wohngebiet auch Häuser stehen.

Was aber nicht gemacht werden sollte:
Widersprüchliche "landuses", die sich voll oder teilweise überlappen.

Ich sehe oft Konstruktionen, bei denen z.B. erst ein sehr großes Gebiet
als Acker definiert wird.
Darin eingeschlossene Häusergruppen oder Bauernhöfe werden als
"residential" darüber gelegt.
Und am Schluss wird noch das 2 Meter breite Stück Rasen vor dem Haus als
"Grasland" deklariert.
Dann liegen schon 3 widersprüchliche Angaben übereinander.
Entweder ist etwas Acker ODER Weide ODER Wohngebiet.
Man sollte versuchen, diese Stücke übersichtlich nebeneinander zu legen,
dann kommt man ohne Relationen aus.

Wenn wirklich nur eine kleine Insel in einem großen Gebiet anders
genutzt wird, dann kann man eine Multipolygon-Relation verwenden.

--

Frank