Streetview Bielefeld online

Alexander Renz alex.renz at gmx.net
Sa Nov 20 02:37:24 CET 2010

Hallo Flo,

> Das die das systematischer machen ist doch voellig unerheblich.

Dieser Meinung bin auch lange gewesen, habe mich da aber mittlerweile anderweitig überzeugen lassen. Die Verfügbarkeit dieser Daten ist meiner Meinung nach ein nicht zu  vernachlässigender Aspekt.
Der nicht unerhebliche Aufwand, den jemand betreiben muss, um mein Haus zu fotografieren (wenigstens muss er vor die Tür und hinfahren), ist nämlich praktisch schon ein deutlicher Schutz der Privatsphäre.

Sorry, dass ich jetzt mal wieder das etwas abgedroschene Einbrecher-Beispiel bringe: Klassisch müsste ich als professioneller Krimineller vor Ort auskundschaften wenn ich meinen nächsten Bruch plane (dabei Zeitaufwand, Gefahr dabei beobachtet zu werden). Mit Google SV kann ich mir ein geeignetes Objekt schon mit weniger Aufwand und Risiko suchen, da alle Häuser der Stadt schon fotografiert sind und man Fotos mit mehr Zeit und Ruhe auswerten kann als wenn man davor steht (Darum sind Fotos am Flughafen beim Security-check auch verboten). Wenn man dann noch andere öffentliche Daten (Satellitenbilder von Google Earth) hinzunimmt, kann ich ganz schnell ganze Viertel "screenen".

Dieses Thema könnte ab einem betimmten Punkt auch bei OSM relevant werden. Ich denke wir sind uns alle einig, dass wir für einen Hauseingang ja auch keine nodes mit den tags security_system=lock,
type=cylinder
vendor=Abus
erfassen sollten, oder aber die Namen auf den Klingelschildern (zumindest in Innenstädten ohne Vorgärten kann man beides auch vom Bürgersteig aus machen).

Ich denke, irgendwo gibt es hier eine Grenzem die auch wir nicht überschreiten dürfen. Persönlich sehe ich diese irgendwo zischen Google Earth/Maps (noch in Ordnung) und StreetView (zu viele Details), aber darüber lässt sich sicher diskutieren.

Gruß und ein schönes WE,
Alex

PS: Hab mal ein paar Beispiele aus anderen Bereichen gesucht, die die Gefahr von zu großer Verfügbarkeit eigentlich harmloser und eh freier Informationen deutlich machen. Hat zwar nix mit Geodaten zu tun, aber zeigt das Prinzip.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,405594,00.html (Enttarnung von CIA Agenten durch Kombination mit ausschlißelich öffentlichen und eigentlich harmlosen Daten)

http://pleaserobme.com/

Alex * 0170/1984030 * 030/29666776

Das Spiel hat 64 Felder, 32 Figuren und am Ende gewinnt immer der seelenlose Computer... (Gary Linneker, verändert)