Streetview Bielefeld online

Cord Beermann cord at Wunder-Nett.org
Sa Nov 20 10:23:46 CET 2010

Hallo! Du (Alexander Renz) hast geschrieben:

>Dieser Meinung bin auch lange gewesen, habe mich da aber mittlerweile anderweitig überzeugen lassen. Die Verfügbarkeit dieser Daten ist meiner Meinung nach ein nicht zu  vernachlässigender Aspekt.
>Der nicht unerhebliche Aufwand, den jemand betreiben muss, um mein Haus zu fotografieren (wenigstens muss er vor die Tür und hinfahren), ist nämlich praktisch schon ein deutlicher Schutz der Privatsphäre.

Google Streetview ist immerhin eine Demokratisierung von Daten mit
denen die Schufas dieser Welt bereits seit Jahren u.a. Georating machen.

Gegen Geld kann man die Fotografien deutscher Strassenzüge durch
andere Dienstleister auch schon seit Jahren bekommen. Gepixelt ist da
nichts.

... und jetzt gibt es einen Megahype weil ein Unternehmen öffentliche
Informationen (Panoramafreiheit) der ganzen Öffentlichkeit noch dazu
kostenlos zugänglich macht?

Dagegen gibt es kein messbares Interesse geschweigen denn Widerstand
gegen Datenhalden und Projekte wie ELENA, SWIFT, ACTA, Schülerdatenbank,
VDS, §108e, JMStV und INDECT.

Realitycheck please,
	Cord