Streetview Bielefeld online

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Nov 22 13:18:21 CET 2010

On Sun, 2010-11-21 19:36:23 +0100, Patrick Büker <patrick at patrick-bueker.de> wrote:

> Mit Sicherheitseinrichtungen bezog ich mich auf Alexanders E-Mail mit
> den Tags
> security_system=lock,
> type=cylinder
> vendor=Abus

Was wär' falsch daran, das zu mappen?  Die Information, daß da ein
Abus-Zylinder im Schloß steckt, ist erstmal weder falsch, noch
irgendwie ... böse.  Wenn Abus-Zylinder gut sind, ist es egal, ob
jemand weiß, daß da einer drin ist. Und wenn sie nicht gut sind, dann
wäre das Nicht-Mappen eines solchen Schlosses eine Maßnahme aus der
Reihe "Security by Obscurity." (Mal davon abgesehen, daß Türschlösser
vermutlich wenig interessant sind.)

Interessanter wär' ggf., die Sicherungseinrichtungen vom
nahegelegenden Safari-Park zu mappen ;-)

> In Kasernen besteht Fotografierverbot. Aber wenn dort Tag der offenen
> Tür ist, dann darfst du auch dort fotografieren. Das geht da natürlich
> auch um Spionage. Man verbietet es halt großflächig, denn sonst wäre es
> ja verdächtig wenn man es nur punktuell machte. An der Wache darfst du
> es wohl aus anderen Gründen nicht. Ob mappen verboten ist, keine Ahnung,
> glaube nicht. Du trägst ja nicht die Streifenwege und deren Gewohnheiten
> ein.

Hm... Ein track mit Service-Zeiten :)

> Früher waren Luftbilder ja auch generell erlaubnispflichtig, das ist
> heute auch weggefallen. Du kannst dir sowieso bei Google Earth alles von
> oben angucken. Vielleicht hat Google einige Sachen geringer aufgelöst,
> das machen die dort glaube ich für mil.Einrichtungen.

Die werden teils ganz rausretuschiert. Ich meine mich gerade hier in
der Senne an ein paar auffällig unauffällige Felder in den Sat-Bildern
von Google Maps zu erinnern.

> Früher waren ja auch einige Karten verfälscht, das gibt es glaube ich
> auch nicht mehr.

Und wie! Nur, daß heute ggf. auch mal mehr verfälscht wird, um
Raubkopierer sicher nachweisen zu könnne. Wenn man irgendwo einen
kleinen Weg samt Namen frei erfindet und in die Karte einträgt, wird
ein Kopierer es schwer haben, zu argumentieren, wie /er/ denn dazu
gekommen ist...

MfG, JBG

 Signature of:                    Arroganz verkürzt fruchtlose Gespräche.
 the second  :                                   -- Jan-Benedict Glaw