Streetview Bielefeld online

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Nov 22 13:37:41 CET 2010

Am 22.11.2010 13:18, schrieb Jan-Benedict Glaw:
> Was wär' falsch daran, das zu mappen?  Die Information, daß da ein
> Abus-Zylinder im Schloß steckt, ist erstmal weder falsch, noch
> irgendwie ... böse.  Wenn Abus-Zylinder gut sind, ist es egal, ob
> jemand weiß, daß da einer drin ist. Und wenn sie nicht gut sind, dann
> wäre das Nicht-Mappen eines solchen Schlosses eine Maßnahme aus der
> Reihe "Security by Obscurity." (Mal davon abgesehen, daß Türschlösser
> vermutlich wenig interessant sind.)
1) Wem hilft das - außer dem Einbrecher, der sich vorab informieren will?
2) Will ich als Mieter ohne direkten Einfluss auf das Schlosssystem
wirklich bekanntgeben, dass die Wohnungstür(en) im Mehr-Parteien-Haus
nur mit Zimmerschlössern geunsichert sind?

"Wenn Abus-Zylinder gut sind", dann sind aber andere Zylinder schlecht -
also die dann nicht mehr mappen? ungemappt heißt dann irgendwann "hier
ist ein unsicheres Schloss"?
> Interessanter wär' ggf., die Sicherungseinrichtungen vom
> nahegelegenden Safari-Park zu mappen ;-)
"Hier ist ein Zaun", "hier ist ein Tor" und "das Tor ist abgeschlossen"
- okay.
"Dieses Tor hat Zylinder von Hersteller X mit Zylinderform Y und
Schlüsselschablone Z passt" halte ich für weder zweckmäßig noch sinnvoll
zu mappen.

Gruß
Peter