Streetview Bielefeld online

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Nov 22 17:28:54 CET 2010

On Mon, 2010-11-22 13:37:41 +0100, Peter Wendorff <wendorff at uni-paderborn.de> wrote:
> 1) Wem hilft das - außer dem Einbrecher, der sich vorab informieren will?

Die "Wem hilft das?"-Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Ganz
allgemein will OSM ja sichtbare Dinge mappen; dazu kommt, daß ein
jeder das eintragen kann, was er als sinnvoll anerkennt. Das wird zwar
dann ggf. nicht gerendert, aber in einer Spezialkarte kann es ja Sinn
machen.

> 2) Will ich als Mieter ohne direkten Einfluss auf das Schlosssystem
> wirklich bekanntgeben, dass die Wohnungstür(en) im Mehr-Parteien-Haus
> nur mit Zimmerschlössern geunsichert sind?

Vermutlich nicht. Du würdest eher das Schloß austauschen wollen.

> "Wenn Abus-Zylinder gut sind", dann sind aber andere Zylinder schlecht -
> also die dann nicht mehr mappen? ungemappt heißt dann irgendwann "hier
> ist ein unsicheres Schloss"?

Oder es gibt einfach keine Daten. Denn neben "ja" und "nein" gibts ja
auch das "ich weiß es nicht."

> "Hier ist ein Zaun", "hier ist ein Tor" und "das Tor ist abgeschlossen"
> - okay.
> "Dieses Tor hat Zylinder von Hersteller X mit Zylinderform Y und
> Schlüsselschablone Z passt" halte ich für weder zweckmäßig noch sinnvoll
> zu mappen.

/Du/ hältst es nicht für sinnvoll zu mappen. Die Zoo-Verwaltung könnte
das anders sehen, wenn sie einen Plan braucht, um einen Schließplan zu
erstellen.  Was zweckmäßig/sinnvoll ist, ist eine sehr im Einzelfall
und von jedem selbst zu entscheidende Frage. Bei einigen Dingen
(Straßennetz) gibts sicher schnell Einigkeit, bei anderen Dingen halt
nicht.

MfG, JBG

Signature of:           Ich hatte in letzter Zeit ein bißchen viel Realitycheck.
the second  :               Langsam möchte ich mal wieder weiterträumen können.
                             -- Maximilian Wilhelm (18. Mai 2005, #lug-owl.de)