Streetview Bielefeld online

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Nov 22 17:57:44 CET 2010

Hallo Jan-Benedict.
Bitte versteh mich nicht falsch.
Ich gehöre durchaus nicht zu den Leuten, die Dinge ablehnen, nur weil
sie sie nicht für sinnvoll halten.
Ich möchte nur, dass man darüber nachdenkt, warum man etwas einträgt.

In diesem Fall sehe ich keinen Sinn für die Daten zu Schlössern - bin
aber für Gegenargumente offen.

Du schriebst:
Am 22.11.2010 17:28, schrieb Jan-Benedict Glaw:

> Die "Wem hilft das?"-Frage ist so einfach nicht zu beantworten. Ganz
> allgemein will OSM ja sichtbare Dinge mappen; dazu kommt, daß ein
> jeder das eintragen kann, was er als sinnvoll anerkennt. Das wird zwar
> dann ggf. nicht gerendert, aber in einer Spezialkarte kann es ja Sinn
> machen.
Ich gebe Dir hier vollkommen recht - es ist aber ein Unterschied, ob ich Schlössertypen eintrage, weil ich der Meinung bin, eventuell könnte es irgendjemanden interessieren; oder weil ich weiß, dass es jemanden (zum Beispiel, aber nicht ausschließlich mich selbst) interessiert.

> /Du/ hältst es nicht für sinnvoll zu mappen. Die Zoo-Verwaltung könnte
> das anders sehen, wenn sie einen Plan braucht, um einen Schließplan zu
> erstellen.
Aber würde sie sich bei den Schlössern auf OSM verlassen?
Der Anwendungsfall ist vermutlich richtig - aber keiner, bei dem OSM für
die Schlossdaten benutzt würde.
> Was zweckmäßig/sinnvoll ist, ist eine sehr im Einzelfall
> und von jedem selbst zu entscheidende Frage.
richtig.
>   Bei einigen Dingen
> (Straßennetz) gibts sicher schnell Einigkeit, bei anderen Dingen halt
> nicht.
auch richtig.
Mein Anliegen war auch nicht, das a priori abzulehnen und zu sagen "das
gehört definitiv und unter gar keinen Umständen in die OSM".
Ich sehe aber bis jetzt keine Sinnvolle Verwendung für die Daten - für
keine mir bekannte Zielgruppe (außer Einbrecher und Statistiker vom
Abus-etc-Marketing).

Gruß
Peter