Landuse node reuse mit ways

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Fr Jul 22 11:22:31 CEST 2011

2011/7/12 Florian Lohoff <f at zz.de>

> Ich koennte gerade mal wieder Kotzen.
>
> Da sind in Bielefeld fleissige Mapper unterwegs die alles was landuse und
> highway ist in einen topf werfen und fleissig ruehren. Dabei kommt dann ein
> Kuddelmuddel raus das Straßen an Kreuzungen nur an das kreuzende landuse
> angeschlossen sind aber nicht an der Straße. Alternativ auch mal barriers
> auf
> landuses oder einfach nur wildest kaputte polygone durch sich selbst
> kreuzende
> wege.

Sowas ähnliches hab ich grade hier im 'Norden'.
Da hat jemand im Kreis Herford die Grenzen der Naturschutzgebiete
eingetragen. Nur sind die dann mit allem möglichem verbunden. Highways,
landuse, borders etc. Teilweise sind dann auch Einzelobjekte wie Strommasten
nodes des ways...
Das Hauptproblem ist da ja vor allem, dass diese Grenzen anscheinend eine,
von den anderen OSM-Daten abweichende, Genauigkeit hat. An manchen Stellen
läuft diese NSG-Grenze dann mal wenige Meter neben dem Waldrand über ein
Feld. Mit hoher Warscheinlichkeit ist da der Waldrand die NSG-Grenze (Felder
sind allgemein in NSGs eher selten...).
Wenn man sowas einträgt, sollte man dann schon schauen, wie sich das zu den
bestehenden Daten verhält. Und dann ggf. mithilfe von Bing etc. einpassen.
Wenn man sowas erstmal nur eintragen will, dann sollte man das mit völlig
eigenen Nodes machen.