Grade 1

Al Mar osm at wildschwein.de
Fr Mär 4 20:21:10 CET 2011

> Noe - Sage ich ja auch nicht. Teer ist aber mal zumindest ein grade1 und
> man koennte mal drueber nachdenken wer da noch so faehrt oder fahren darf.
>
> Eine oeffentliche Straße mit Namen und ohne Benutzungsrestriktionen zu
> einem  track zu machen sehe ich als kontraproduktiv an.

Es gibt den Feldweg grade1 (geteert) und es ist nichts kontraproduktiv daran, den dort zu klassifizieren, wo dessen Definition zutrifft. Das ist bei dem schweren Boden hier auf den Feldern die Regel, im Wald die Ausnahme.

> Eben - Fuer mich ist ein Feldweg etwas unbefestigtes bzw tendentiell
> nichts geteertes. Das sagt ja auch schon der name "Feld" - Es geht also

Grade1 ist als geteert definiert, auch wenn es nicht mit den romantischen Gefühlen von einem Feldweg harmoniert.

 Als Radler ist man da aber nachsichtig. ;-)

> zum und ueber das Feld - Wenn da Teer ist hat jemand auch andere interessen
> gehabt, denn ohne Not gibt niemand das Geld aus.

Es war in den 50ern bis in die 70er politisch gewollt, auch die Feldwege durch eine Teerung zu "optimieren". Ob sich das ökonomisch gerechnet hat, kann man bezweifeln bei Wegen, auf denen nur 1 mal wöchentlich ein Fahrzeug verkehrt. Zügig fahren können die Landwirte dann aber, wenn sie mal da fahren.

Al