track/grade1 vs unclassified Was: bunker holzhausen

Florian Lohoff f at zz.de
So Mär 6 20:46:41 CET 2011

Hi,

On Sun, Mar 06, 2011 at 07:40:22PM +0100, Martin Krüger wrote:
> Also das ein Feldweg nie aspaltiert ist  ist definitiv ein Gerücht.
> Siehe:
>
> http://www.openstreetmap.org/?lat=51.97024&lon=8.87865&zoom=16&layers=M
>
> Der aspaltierte Weg von der Bremker Strasse nach Norden geht über ein
> Feld und sonst nichts,und endet in einem unbefestigten Weg. Das ist wohl
> eindeutig als Feldweg zu klassifizieren

Ja - es mag diese Einzelfaelle geben. Aber hier sind leute unterwegs
die alle hinter dem Ortschild was nicht Kreis/Land/Bundesstraße ist
zu einem Feldweg definieren und als track klassifizieren - Und dagegen
wehre ich mich.

> DE:Tag:highway=unclassified:
>  Wegen des Verbindungscharakters sollten Routen über
> highway=unclassified beidseitig Verbindung zum übrigen Netz haben und
> nicht als Sackgasse oder an unbefahrbaren Wegen enden.

Wenn das ein hartes Argument ist muesste alles was 2 enden hat also
unclassified sein?

Genau das ist es was ich sage - Es gibt immer nur indikatoren - Und
nein - Nur weil es von der Stadt aus gesehen jenseits des Ortsschildes
ist wird es nicht zum Feldweg.

Eine Sackgasse das im Feld/Wald oder sonstwo endet ohne Haeuser sehe ich
ja ein das das ein track/grade1 wird. Sobald da ein Haus steht kann es
kein track sein.

Sowas z.b.:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.74037&mlon=8.40001&zoom=17&layers=M

Nach der defition das alles was auf dem Feld ist ein track ist waere diese
ganze Siedlung an einem Track.

Oder das hier: Laumoor

http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.75968&mlon=8.35768&zoom=16&layers=M

Von der Straße ist nichts zu sehen. Alles nur eine enge Straße durch Felder
und Wald - Wenn man das aber mal richtig mapped gibts mit einem mal mind.
2 Haeuser - und zwar keine Landwirtschaft. Da Wohnen leute - Und die gurken
da den ganzen Tag hin und her. Demnaech ist das fuer mich kein track.

Ich habe da in der Umgebung die ganzen Hausnummern gemapped - Daran kann man
schoen sehen das da ueberall Haeuser stehen. Die Straßen sind aber
alle so eng das ich wenn mir was entgegen kommt auf die Bankette muss.

Alles track?

> Mit diesen Kriterien konnte ich bis jetzt immer Feldwege von sonstigem
> gut unterscheiden.

Nein - Kann man nicht - die kriterien sind sehr strittig. Ich weite
gerne die unclassified aus weil ich eben einen track als reine oder
primaere Landwirtschaftliche nutzung sehe. Sobald da nur ein einziges
(Wohn-)Haus steht ist es mit primaerer Landwirtschaftlicher nutzung
vorbei. Das laesst sich Statistisch ganz einfach nachweisen.

Und es scheint hier wirklich Mapper zu geben fuer die alles hinter dem
Ortschild ein grosser Haufen Feldwege ist.

                 Professionell gesehen bin ich zu haben ....