Feldweg als highway=service

Al Mar osm at wildschwein.de
Di Mär 8 09:45:13 CET 2011

Hallo,

um das Thema noch in die dritte Woche zu bringen. Mir ist aufgefallen, daß nebenrangige asphaltierte Feldwege zwischen Lichtenau und Schwaney systematisch als highway=service getaggt sind, nicht als tracktype=grade1, wie wir es im Kreis Höxter haben.

Ein Blick in das englische Wiki bringt eine Erklärung:  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Unclassified

Quote: In rural contexts, narrow paved roads with only private [2] access for motorcars (maybe public access for agricultural vehicles, cyclists and pedestrians) should be tagged as highway=service and access=private (maybe access=agricultural, bicycle=yes, foot=yes)

Die Fussnote [2] erklärt implizit, dass "privat" in diesem Sinne meint, vor allem Landwirtschaftlicher Verkehr, da es das Gegenteil "public" vor allem dadurch definiert, daß es dort regelmäßigen Durchgangsverkehr gibt. (Eine extrem schwamminge Definition für "privat" also).

Das macht die richtige Klassifizierung noch verwirrender.  Dort wo wir in Höxter bei asphaltierten Feldwegen grade1 verwenden, wenn sie vorrangig landwirtschaftlich genutzt sind, böte sich nach dieser Definition "service" genauso an.

Ich habe service bisher nur für die unmittelbare Hofzufahrt genutzt, also die kurze Strecke, die typischerweise innerhalb des landuse=farmyard liegt. Wenn sich der Feldweg hinter dem farmyard fortsetzt, wie typisch in Westphalen, habe ich service auch nicht verwendet.

Meine Meinung dazu ist, daß die Definition des englischen Wikis hier ziemlicher Käse ist, einerseits völlig schwammig, andererseits mit "service" unnötigerweise zusätzliche Verwirrung stiftet. In diesem Sinne beantrag ich, die Wege bei Lichtenau gelegentlich umzuklassifizieren.

Al