Routing "Rechts auf ..." bei Geradeausfahrt

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Mär 21 15:31:56 CET 2011

On Mon, Mar 21, 2011 at 02:32:38PM +0100, "Martin Krüger" wrote:

> Also durch die "only_straight_on"-restriction  ist doch definiert das man die
> Heinickestraße ausschliesslich geradeaus über die Hudtwalckerstrasse
> verlassen darf. Das sollte für das Navi doch Hinweis genug sein. Aber wenn es
> hilft den Winkel zwischen  Heinickestraße und Hudtwalckerstrasse stumpfer zu
> machen ,dann spricht natürlich nichts dagegen das so anzupassen. Ich werde
> mir die Sache mal bei Gelegenheit in Navit anschauen.

Aeh - nein - Potentiell bist du ein Fahrradfahrer und dann hast du mehr
optionen - Und wenn da ein weg ist der zwar fuer diese Fahrzeugklasse
nicht zulaessig ist aber existiert dann erwarte ich eine Ansage wohin.
Warum du da nicht reinfahren darfst ist unerheblich - Tonnage, Breite,
Laenge, Uhrzeit, Fahrzeugklasse, Richtung. Die Straße existiert und
es sollte voellig klar sein das DIESE nicht gemeint ist. Und es ist eben
nicht eindeutig wenn in einem Punkt viele Wege abgehen - und wie ich
verdeutlicht habe ist das auch eine zu grobe vereinfachung der Topologie
die an anderen Stellen "broken" ist.

Andernfalls haettest du bei einer T Kreuzung die geradeaus eine umgekehrte
Einbahnstraße ist (Du darfst sie nicht befahren) keine Ansage das du nach
Links abbiegen musst.

Beispiel:

    |_______
    ^
    ^
    ^
    ^

Du faehrst nach Sueden und du bekommst keine Ansage nach Osten abzubiegen
weil das ja offensichtlich ist - Mal doof oder?

> Stimmt schon,aber das ist eine andere Baustelle. In diesem Fall geht es um
> Auto-Navigation da ist der Radweg nicht existent.

Sorry - falsch - Der Radweg kann ja auch so breit sein das ein normalautofahrer
ihn als potentielle Straße identifiziert -> Fahrradstraße. Dann sollte eine
Ansage erfolgen da eben nicht reinzufahren.

Ich habe ja nur im den Posting beschrieben das die Topologie eben so
falsch ist - und das man vieles durch ein paar zusaetzliche Nodes so
eindeutig gestalten kann das eben auch ein Navi vernuenftige Ansagen macht.

Selbiges gilt fuer abknickende Vorfahrten. Die kann man auch so designen
das die Ansagen ist Ordnung sind - Muss man nur halt mal drueber nachdenken.

„Für eine ausgewogene Energiepolitik über das Jahr 2020 hinaus ist die
Nutzung von Atomenergie eine Brückentechnologie und unverzichtbar. Ein
Ausstieg in zehn Jahren, wie noch unter der rot-grünen Regierung
beschlossen, kommt für die nationale Energieversorgung zu abrupt.“
Angela Merkel CDU 30.8.2009