Minden: kommunale Nutzung und Datenspende "Adressen"

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Di Mai 17 06:54:33 CEST 2011

2011/5/16 Frank Jäger <frank at fotodrachen.de>

> Hallo Liste,
> die Stadtverwaltung Minden interessiert sich für die Nutzung von OSM

Schick!

> [...]
> Es besteht Bedarf für einen neuen Stadtplan. OSM könnte die geeignete
> Datenquelle dafür sein.
> Allerdings passen die für die Bildschirmdarstellung vorgerenderten
> Mapnik-Kacheln nicht für ein Druckwerk.
>
> Mapsomatic erzeugt für das Stadtgebiet ein PDF von über 3 Meter Größe. Wenn
> man das auf das für Stadtpläne übliche Druckformat verkleinert, kann man
> nichts mehr lesen. Man wird also eigene Rendering-Regeln aufstellen müssen.
> Gibt es Erfahrungen, wie ein gedruckter Stadtplan für eine Stadt dieser
> Größe aus OSM-Daten erzeugt werden kann?

Naja, man könnte über die miterzeugte svg gehen und diese entsprechend
optimieren. Hier [1] ist jemand diesen Weg gegangen - aber für eine Stadt
von der Größe Mindens würde das doch ziemlich in Arbeit ausarten...

Da fehlt halt ein Stadtplan-Tool das dann aber auch die Chance zum
Killerfeature hätte.
Man gibt den Bildausschnitt und vlt. noch die Größe der gewünschten Karte an
und raus kommt eine druckfertige Karte mit Straßenindex. Da hätte dann
warscheinlich auch niemand was dagegen, wenn man in eine Ecke neben dem
Lizenzhinweise auch ein paar Sätzte über OSM einbaut: "Diese Karte basiert
auf den Daten von openstreetmap.org.
Openstreetmap.org<http://openstreetmap.org>ist..."

> 2.
> Die Ermittlung der Länge von Schulwegen soll durch Fußgänger-Routing
> erfolgen. Die beschaffte Software benötigt Daten, die aus OSM-Daten erzeugt
> werden können.

Was ist das denn für eine Software, die nur mit osm-Daten läuft?

> [...]
> zur Verfügung gestellt.
> Ich habe mich am Wochenende um Abgleich, Koordinatentransformation und
> Upload gekümmert.
> Ich habe nur solche Adressen importiert, die noch nicht vorhanden waren, um
> Redundanzen zu vermeiden.
> Die Korrektur von Fehlern oder Ungenauigkeiten ist also zunächst
> unterblieben. Dies muss im Einzelfall manuell erfolgen. Korrekturlisten
> (Abweichungen GIS - OSM) könnte ich bei Bedarf erzeugen.
> Es ist schwierig pauschal den Grenzwert festzulegen, wann eine Abweichung
> ein Fehler ist, der korrigiert werden sollte.

Hast du die Liste der nichtimportierten Nummern auch irgendwo. Es wäre vlt.
sinnvoll diese als *.osm oder *.gpx zur Verfügung zu stellen, diese könnte
man dann gut für die Qualitätssicherung nutzen.

Die Adressen wurden aus dem GIS als "neue Punkte" generiert, auch dann wenn
> schon ein Gebäude-Umring ohne Adresse vorhanden war, in den der neue Punkt
> hinein fällt. Das "Mischen" von vorhandenen mit neuen Objekten wäre zu
> aufwändig geworden.

Also quasi der Gebäudemittelpunkt und nicht z.B. die Lage des Eingangs!?
Letzteres wäre natürlich für das ab-Haus-Routing besser.

> [...]
> Punktes an die Fläche und Lösche den Punkt, wenn er keine weiteren Tags hat"
> wäre sehr nützlich. Auch dort wo schon Adressen-Punkte vorhanden sind und
> nun nach und nach die Gebäude-Umringe erfasst werden.
>
> Für Suche und Routing macht es eigentlich keinen Unterschied, ob nur ein
> Punkt in der Fläche liegt, oder ob die Adressen-Tags an der Fläche hängen.
> Aber das Kartenbild sähe besser aus, wenn die Hausnummer immer in der
> Gebäudefläche zentriert ist. Nun steht sie oft am Rand (nah am Hauseingang),
> oder sogar auf dem Rand oder - wenn er Umring ungenau gezeichnet wurde -

Das zurzeit schnellste wäre wohl die hier [2] (auch Post 7 beachten)
genannte - aber bei über 20000 Adressen wäre das immer noch eine
Heidenarbeit.

Hast du auch mal den/die lokalen Mapper informiert? Fast alle Häuser in
Minden wurden von 'keinseier' [3] erstellt - ich weiß nicht, ob der hier
mitliest.

[1]
http://grummbeere.blogspot.com/2011/05/gedrucktes-ist-tot-1-schilder-mit.html
[2] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=164255#p164255