kommunale Nutzung

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Fr Mai 20 17:30:57 CEST 2011

Am 17.05.2011 06:54, schrieb Robert S.:
> 2011/5/16 Frank
..
>     die Stadtverwaltung .. interessiert sich für die Nutzung von OSM
>     Die Ermittlung der Länge von Schulwegen soll durch Fußgänger-Routing
>     erfolgen. Die beschaffte Software benötigt Daten, die aus OSM-Daten
>     erzeugt werden können.
>
> Was ist das denn für eine Software, die nur mit osm-Daten läuft?

Die läuft nicht nur mit OSM-Daten, das habe ich so nicht gesagt.
Aber man könnte die passenden Daten aus OSM-Daten erzeugen.

Der Softwarehersteller gibt eine Schnittstelle vor, die von keinem
Datenbestand bedient werden kann, den eine Kommunalverwaltung
normalerweise so rumliegen hat.

Die Software [1] möchte ein Shapefile [3] haben.

Darin (Kurzfassung:) soll ein navigierbares Netz an Linien enthalten
sein (Knoten-Kanten-Netz [2]).
Es dürfen nur solche Linien enthalten sein, die auch benutzt werden dürfen.
An Knotenpunkten müssen alle ankommenden Linien Endpunkte haben.

Die Kanten (Ways) haben keine weiteren Eigenschaften (Richtung, Typ).

Da das für Schüler (Fußgänger) eingesetzt werden soll, müsste man aus
den OSM-Daten vorab filtern:
  - way mit highway=(bestimmte Typen)
  - oder Zusatz-Tag "hat Bürgersteig"

Dann müssten die durchlaufenden Ways noch an seitlich abgehenden Straßen
geteilt werden.

Anders gesagt: Die Softwarehersteller laden das Problem, der "Bewertung"
der Strecken beim Lieferanten der Daten ab.

So ein Schulamt hat aber leider zu wenig GIS-KnoWHow und kann die
Problematik nicht wirklich beurteilen. Da bekommt man dann eine Mail,
man sollte mal "Ein Schapefile" schicken.
Auf Nachfrage, was denn drin sein soll in "dem Shapefile", bekommt man
dann vom Hersteller mehrere Seiten Schnittstellendokumentation.

Ich habe mit dem Hersteller gesprochen und ich denke, ich habe ihn
überzeugt, dass seine Kunden i.d.R. damit überfordert sind, seine
Schnittstelle mit passenden Daten zu bedienen.
Nicht jeder kennt das OSM-Datenmodell.

Er wird sich das OSM-Datenmodell mal anschauen und ggf. einen
Import-Konverter schreiben.

[1]
http://www.profi-ag.de/wps/portal/start/loesungen/swanwendungen/schuelerbefoerderung
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Graph_%28Graphentheorie%29