Fahrspuren verdoppeln -> Korrektur der Routen

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Fr Nov 11 20:46:04 CET 2011

Hallo,

aus der Diskussion über die Fahrspuren und die bauliche Trennung ergibt
sich für mich eine Korrektur der Warburgerstr. in PB auf Höhe der Uni, die
ich vor einiger Zeit schonmal überlegt hatte, weil sie gleichzeitig einige
Abbiegemöglichkeiten unterbindet. Dort müssten zwei Fahrspuren verwendet
werden.
Es handelt sich um lediglich ca 200m, aber die sind Teil von 15 Relationen!
Das meiste sind Buslinien, aber es gibt auch eine Fahrradroute. Nun
ergeben sich für mich daraus zwei Fragen/Probleme:

1. Wenn іch dieses Teilstück der Straße dupliziere, wie sage ich es dann
   den Relationen? Die Ursprungsstraße wird nur noch in der Hälfte der
	 Buslinien passen, bei der anderen Hälfte passt die Richtung nicht.
	 Gibt es für soetwas irgendeine Hilfe in JOSM oder ist das schlichtweg
	 Handarbeit?
2. Bei der Fahrradroute hat man dann die Qual der Wahl, welche der
   beiden Fahrspuren man verwendet. Eine Richtung wie bei den Buslinien
	 gibt es nicht. Für welche Fahrspur entscheidet man sich? Oder nimmt
	 man beide Fahrspuren in die Relation auf?

  Uwe

--
  MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen
  Uwe.Steinmann at mmk-hagen.de