Fahrspuren verdoppeln -> Korrektur der Routen

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Nov 14 09:23:58 CET 2011

On Fri, Nov 11, 2011 at 08:46:04PM +0100, Uwe Steinmann wrote:
> [...]
> Abbiegemöglichkeiten unterbindet. Dort müssten zwei Fahrspuren verwendet
> werden.
> Es handelt sich um lediglich ca 200m, aber die sind Teil von 15 Relationen!
> Das meiste sind Buslinien, aber es gibt auch eine Fahrradroute. Nun
> ergeben sich für mich daraus zwei Fragen/Probleme:
>
> 1. Wenn іch dieses Teilstück der Straße dupliziere, wie sage ich es dann
>    den Relationen? Die Ursprungsstraße wird nur noch in der Hälfte der
> 	 Buslinien passen, bei der anderen Hälfte passt die Richtung nicht.
> 	 Gibt es für soetwas irgendeine Hilfe in JOSM oder ist das schlichtweg

Normalerweise fahren die Busse ja hin UND her - Daher sind meistens beide
Spuren bestandteile der Route. Ich wuerde das auch so handhaben und dann
ggfs via oepnvkarte.de das irgendwann mal korrigieren. Aber so macht
man wenigstens nix kaputt.

> 2. Bei der Fahrradroute hat man dann die Qual der Wahl, welche der
>    beiden Fahrspuren man verwendet. Eine Richtung wie bei den Buslinien
> 	 gibt es nicht. Für welche Fahrspur entscheidet man sich? Oder nimmt
> 	 man beide Fahrspuren in die Relation auf?

Man koennte das einfach mal ignorieren und ggfs ein paar Leute anschreiben
die sich in der Historie der Relation oefter finden und die Bitten das zu
reparieren ... Im endeffekt wird man das ohne das was kaputt geht nicht
hinbekommen.