Schonmal jemand Routino verwendet?
Peter Wendorff
wendorff at uni-paderborn.de
So Okt 2 15:41:59 CEST 2011
Am 02.10.2011 15:35, schrieb Uwe Steinmann:
> On Sun, Oct 02, 2011 at 03:12:48PM +0200, Peter Wendorff wrote:
>> Hallo Uwe.
>> Wenn man es in der Realität nicht darf, dann stellt sich die Frage,
>> ob das generalisiert so gilt (und deshalb vom Router automatisch
>> beachtet werden müsste), oder ob es an dieser Kreuzung so gilt -
>> dann sollten die entsprechenden turn-restrictions in die Datenbank
>> eingefügt werden.
>>
>> Das Problem dürfte letztendlich darin liegen, dass eine Kehrtwende
>> durch die durchgezogene Mittellinie im Kreuzungsbereich verhindert
>> wird. Die wird aber bisher nicht in OSM abgebildet, was dann zum
>> Problem führt.
>>
>> Vermutlich würde ein künstliches Hinzufügen des impliziten
>> Abbiegeverbots Abhilfe schaffen, da (wieder vermutlich!) Routino
>> nicht einfach mal so mitten auf der Strecke wenden würde.
>> Letzendlich wäre aber auch das denkbar für eine Routing-Engine, was
>> diesen Workaround wieder zunichte machen würde.
> Abhilfe dürfte auch das Eintragen der beiden Fahrtrichtung als
> eigener way bringen.
Bitte nicht.
Ich bin zwar für die Eintragung von Bürgersteigen in Form von eigenen
Wegen, aber wenn Du das schon bei einer einfachen, durchgezogenen Linie
machst, wäre konsequent an jeder mit Ampeln ausgestatteten Kreuzung in
Deutschland die Straße zu teilen - unabhängig von Abbiegespuren, weil da
grundsätzlich auf den letzten Metern vor der Kreuzung die Mittellinie
durchgezogen und das Überholen verboten ist.
> Das bildet die Wirklichkeit besser ab und
> erfordert keine turn-restrictions mehr. Meine Sorge war vorallem,
> dass es diesen Fall x-mal gibt (an der Kreuzung auch zur anderen
> Seite). Eigentlich immer dann, wenn an Kreuzungen mehrere Fahrspuren
> der einfachheithalber zusammengeführt wurden. An diesem Punkt ist
> dann pauschal ein U-Turn moglich. Das trifft aber in den wenigsten
> Fällen zu.
Die Fahrspuren werden in OSM doch nicht an Kreuzungen der einfachheit
halber zusammengeführt, sondern generell werden bisher mehrspurige
(nicht baulich getrennte Straßen) auf eine einzelne Linie generalisiert.
Das getrennt zu mappen bildet die Wirklichkeit nicht besser ab, solange
nicht generell einzelne Spuren gemappt werden, und das wiederum ist erst
dann sinnvoll möglich, wenn hier auch ein Konzept für die Regelung der
Spurwechsel-Möglichkeit existiert.
Turn-Restrictions sind etwas schwieriger zu mappen, das ist richtig. Sie
sind aber in meinen Augen die korrektere Lösung, selbst wenn kein Schild
da steht.
Gruß
Peter
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