Schonmal jemand Routino verwendet?

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Mo Okt 3 12:31:33 CEST 2011

On Mon, Oct 03, 2011 at 11:10:03AM +0200, Peter Wendorff wrote:

> [...]
> entsprechend aufgespalten,
> und zwar, weil auch die Straße auf den letzten Metern durch die
> Fußgängerinseln an den Ampeln aufgespalten ist.
> Natürlich kann man argumentieren, dass eine Insel in der Mitte keine
> Aufspaltung in zwei OSM-Ways rechtfertigt. Genausogut kann man sich
> dann aber die Frage stellen, wie lange eine Insel eine Insel ist.
> Bei der Warburger Straße von der Kreuzung aus gesehen geht eine
> "Insel" stadtauswärts los, die irgendwann auch wieder aufhört - ist
> das noch eine Insel oder schon eine bauliche Trennung der Straße?
Das wäre für mich ein bauliche Trennung. Ebenso stadteinwärts, was
auch genauso gemappt ist.
Ich würde die Inseln um die Kreuzungen auf dem Südring vermutlich
nicht mappen und wenn doch, dann zumindestens zwichen den Kreuzungen
die Trennung der Fahrtrichtungen beibehalten. Die bauliche Trennung
stadtauswärts wird zudem noch als Grünstreifen gemappt. Das sieht man
zumindest auf der Karte die Art der baulichen Trennung und das könnte
für die Orientierung hilfreich sein.

> Die durchgezogene Mittellinie an Ampelkreuzungen gibt es aber ja
> auch schon ohne Mittelinsel recht häufig; und da halte ich das
> getrennte Mappen dann für überzogen, da dann mit gleichem Argument
> jedes Land- oder Bundesstraßenteilstück mit durchgezogener
> Mittellinie, und jede Autobahnabfahrt (in dem Bereich, wo Auf- und
> Abfahrt auf gemeinsamer Trasse geführt werden) mit getrennten
> osm-ways gemappt werden müsste - da sind die Linien auch
> durchgezogen.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich bin auf die Trennung der Fahrtrichtungen
auf dem Südring auch nur gekommen, weil an den Kreuzungen die Trennung
stattfindet und das zusammenführen der Fahrtrichtungen zu einem way dann
dieses seltsame Router-Verhalten auslöst.

  Uwe

--
  MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen
  Uwe.Steinmann at mmk-hagen.de