Kindergarten / Ich bin baff

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Di Jun 5 18:03:20 CEST 2012

On Tue, Jun 05, 2012 at 05:25:13PM +0200, Florian Lohoff wrote:

> Hi,
> also das hier find ich Krass:
>
> http://www.openstreetmap.org/browse/node/1763161763
>
> Eine halbe tonne Informationen - leider so ja nicht wirklich zu
> interpretieren - nichtsdestrotz beachtlich ...
... und aus meiner Sicht durchaus sinnvolle Informationen. Schwierigkeiten
habe ich allerdings mit 'WC' und 'Räume'. Gibt es Kindergärten ohne WC
und ohne Räume. Die Platzzahl ist gut gemeint, aber letztlich müsste
man dann auch nach Betreuungsformen unterscheiden ... aber darum geht
es hier ja nicht.

> Dabei kommt mir aber die Frage ob die Daten DA richtig sind. Bei
> Kindergaerten und Schulen kommen ja die Namen der Schule etc auf
> die Flaeche nicht die Gebaeude - Demnach muessten doch die ergaenzenden
> Informationen auch auf die Flaeche nicht das Gebaeude bzw die Adresse ...
>
> D.h. an diesem Node - Die Adresse sollte auf das Gebaeude und die Informationen
> zum Kindergarten auf die Flaeche
Wenn die Fläche eindeutig der Schule bzw. dem Kindergarten zugeordnet
werden kann, halte ich das auch für sinnvoll. Es mag Fälle geben, bei denen
die Fläche nicht nur durch den Kindergarten genutzt wird, das darauf
befindliche Gebäude aber sehr wohl. Befindet sich in dem Gebäude dann
aber die Verwaltung des Trägers des Kindergartens (ich kenne so
einen Fall), dann müsste aus meiner Sicht der Kindergarten sogar zum
Knoten werden. Sprich, so ganz pauschal den Kindergarten auf die Fläche
(oder das Gebäude) zu legen, trift nicht immer die Wirklichkeit.

Vor einem vergleichbaren Problem stehe ich öfter beim Mappen von
Restaurants. Wann darf ein Gebäude die Restaurant-Daten tragen und wann
muss ein eigener Knoten angelegt werden? Vermutlich macht man das
davon abhängig, ob das Restaurant 100% des Gebäudes beansprucht.
Wenn ein eigener Knoten angelegt wird, hängen die Adressdaten dann
immer am Gebäude? Kann man dann noch sinnvoll nach dem Namen des
Restaurants und dem Ort, in dem es sich befindet, suchen?

  Uwe

--
  MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen
  Uwe.Steinmann at mmk-hagen.de