NAVIT findet Straßen nicht

Frank frank at fotodrachen.de
So Jun 10 19:09:31 CEST 2012

Moin!
Heute wollte ich mal auf das Garmin verzichten und statt dessen das
Programm NAVIT [1] auf meinen FreePhone (OpenMoko) verwenden, um zwei
Straßen zu finden. Als Datenbasis habe ich die OSM-Daten von DE
hinterlegt, die mit "maptool" von .osm nach .bin umgewandelt wurden.

Nach Eingabe des Ortes war dann aber die Auswahl der Straßen nur noch
sehr dünn. Wenn ich die ersten beiden Buchstaben des Straßennamens
eingegeben habe, blieben nur noch ein oder zwei Vorschläge übrig. Die
gesuchten Straßen waren jeweils *nicht* dabei.

Später zuhause fiel mir auf, dass zu den angezeigten Straßen jeweils
mindestens ein Gebäude mit addr:-Tag vorhanden war. Zu den gesuchten
Straßen war leider noch kein Gebäude erfasst.

NAVIT (bzw. der Konverter) hat also Probleme, ein Highway-Objekt einem
Ort zuzuordnen. Die Suche "Ort-Straße-Hausnummer" kann offensichtlich
nur über Adress-Einträge erfolgen, die bekanntermaßen noch nicht
komplett sind.
Da bin ich schon ein wenig enttäuscht, weil die Ziel-Eingabe dadurch
sehr eingeschränkt ist.
Bis auch die Hausnummern so komplett sind wie die Straßen, wird es noch
eine Weile dauern.

Auf Seiten der Datenerfassung kann man das kaum kurzfristig lösen; Ein
"is_in" an den Straßen ist umstritten und "addr:city" ist auch nicht für
highway-Objekte vorgesehen sondern nur für Gebäude.

UND: Man müsste doch auch Straßen ohne Gebäude finden können!

Also zu jeder Straße mindestens schon mal ein Haus mit "addr:city"
erfassen, selbst wenn die Hausnummer noch nicht ausgespäht wurde?

Na ja, alles Murks; eigentlich müsste der Konverter das durch
Verschneidung mit den Stadtgrenzen lösen.

[1] http://www.navit-project.org/

--

Frank