Treffen Morgen 18.10. in Bielefeld (Was: Nächstes Treffen?)

Uwe Steinmann uwe at steinmann.cx
Do Okt 18 15:56:58 CEST 2012

On Thu, Oct 18, 2012 at 10:40:57AM +0200, Hartmut Holzgraefe wrote:
> On 18.10.2012 09:41, Uwe Steinmann wrote:
[...]
> Ich hab bisher nur versucht den einen oder anderen lokalen Wander-
> bzw. Heimatverein der Ortsteile anzuschreiben, sowie das Bielefelder
> Umweltamt als Betreiber eines Waldlehrpfades auf dem die Hälfte der
> Infotafeln abgebrochen waren.
>
> Antwort gab es bisher nur vom Umweltamt, Emails an die Vereine hatten
> dagegen bisher keinen Erfolg und ich überlege den einen oder anderen
> davon demnächst einmal vor Ort bei ihren Treffen zu besuchen ...
Ich habe die Tage mal den EGV-Holtheim angeschrieben, weil die
eine Menge Wanderungen auf ihren Web-Seiten listen, aber nichtmal
einen Kartendarstellung haben. Ich habe sogar angeboten die
Wanderwege in OSM einzutragen, wenn ich nur Material hätte aus denen
die Wegführung hervorgeht. Das wurde nicht weiter aufgenommen und
lediglich damit kommentiert, dass es möglichweise schon viele Wege
als Track gibt, was derjenige, den ich angeschrieben habe, mal
herausfinden wollte. Ich bin mir nichtmal sicher, ob es im Interesse
der Wandervereine ist, wenn die Wanderwege auch alle in OSM zu
finden sind. Schließlich verdienen die etwas Geld mit dem Verkauf
der Karten.

Noch eine Frage zum Mappen der Wanderwege. Was macht man eigentlich
mit den Hinweistafeln am Wegesrand (information=board). Soll/Kann man die
mit in die Relation nehmen? Wie sieht es mit POI oder einer schönen
Aussicht aus? Ich denke dabei auch an Rundwanderwege in Städten, die
auch gleich alle Sehenswürdigkeiten beinhalten.

  Uwe

--
  MMK GmbH, Fleyer Str. 196, 58097 Hagen
  Uwe.Steinmann at mmk-hagen.de