amenity=school nicht an's Gebäude

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mo Aug 5 19:34:24 CEST 2013

Hallo Frank,

als generelle Regel stimme ich dir an der Stelle NICHT zu.

Dein erster Themenblock: amenity=school auf Gelände oder Gebäude:

a) Wenn die Schule nur ein Gebäude hat und keinen ihr eindeutig
zuzuordnenden Schulhof etc., dann tagge ich die Daten der Schule
einschließlich des amenity=school auf dem Gebäude.
Ein zusätzliches landuse gleicher Größe halte ich dabei für einfach
unsinnig, ein zusätzliches Landuse, das zusätzliche Fläche mit
einschließt, wäre falsch, wenn diese nicht zur Schule gehört.
Gehört der Schulhof zu mehreren Schulen gemeinsam, dann könnte man
überlegen, ob sich hier mehrere amenity=school-Polygone überlappen und
die Gebäude aussparen - aber das ist z.T. auch schwierig.

b) Wenn die Schule ein deutlich abgrenzbares Schulgelände hat, kommt
amenity=school ans Gelände und auf die einzelnen Gebäude nur
building=school.

c) Wenn die Schule mehrere Gebäude aber kein identifizierbares
Schulgelände hat, gibt es ein Multipolygon mit amenity=school, das die
Gebäude umfasst.

Als Regel aufzustellen, wie du das vorhast, dasss amenity=school nicht
ans Gebäude gehört, halte ich für fragwürdig, weil eine Schule ohne
schuleigenes Gelände, eben auch nur über das Gebäude beschrieben wird.

Für korrekt halte ich aber, dass nach Möglichkeit pro Schule auch nur
ein amenity=school-Tag vergeben werden sollte - also Entweder an 'nem
Schulgelände (das auch ein Multipolygon aus mehreren Gebäuden sein
könnte) ODER an einem Gebäude.

building=school halte ich übrigens nicht richtig, wenn das Gebäude kein
Schulgebäude ist sondern ein als Schule genutztes Gebäude.
Ein Schulgebäude hat meines Erachtens schon deutliche Eigenschaften, die
sich von einem Wohngebäude, einer Kirche oder einem Turm abgrenzen, und
nur weil eine Kapelle zu einer Schule gehört, wird aus building=chapel
nicht building=school. Analoges gilt übrigens für Kirchen: Eine
entwidmete Kirche kann durchaus buiding=church aber nicht mehr
amenity=place_of_worship sein, wenn sie als Restaurant genutzt wird, die
Charakteristik des Gebäudes, wie Kirchturm, hohe Fenster etc.
qualifizieren das Gebäude dennoch als Kirchgebäude.
Aber auch andersrum: nicht jede Kirche bekommt von mir building=church.
Eine Kirche in einem Krankenhaus kann eine voll ausgestattete, voll
funktionsfähige, geweihte [...] Kirche sein - das Gebäude bleibt
trotzdem ein Krankenhaus, vielleicht bleibt das Gebäude sogar ein
Kloster. building=church wäre jedenfalls auch hier fehl am Platz.

landuse, amenity und building sind IMHO orthogonale Konzepte:

landuse ist die vorrangige Nutzung eines Areals. Durch einen Kiosk wird
aus landuse=residential nicht landuse=commercial, und durch eine Wohnung
über einem Geschäft gehts auch andersrum nicht.
Deshalb würde ich trotzdem ablehnen, den Kiosk aus dem
residential-landuse auszusparen. Das machen Kommunalverwaltungen und
Bebauungspläne übrigens auch nicht anders.

amenity ist ein all-you-can-eat-Tag für alles mögliche, im Falle von
amenity=place_of_worship und amenity=school kennzeichnet das eben genau
das: eine Schule oder eine "Anbetungsstätte", Kirche, Moschee, Synagoge,
Tempel oder was auch immer (weiß keine bessere Übersetzung).

building=* ist ein Gebäude, wobei der Wert des Tags die Art(!) des
Gebäudes beschreibt, nicht in erster Linie die Nutzung. Deshalb ist
building=residential nicht mit landuse=residential gleichzusetzen und
auch nicht einfach austauschbar. Auch ein als Wohngebäude genutzer Turm
bekommt von mir nicht building=residential, sondern building=tower.
Ein als solches entworfen und gebautes Hotel kriegt zum amenity=hotel
auch noch building=hotel; ein Hotel, das in einem Wohnhaus eingerichtet
wird, kriegt von mir letzteres nicht. - Die Tendenz dürfte klar geworden
sein.

Gruß
Peter

P.S.:

Am 05.08.2013 18:37, schrieb Frank:
> Hallo OWL-Mappers,
>
> So kam's: In der Anfangszeit von OSM wurden die Standorte von Schulen,
> Kirchen und ähnlichen Einrichtungen erst mal grob als Punkt markiert und
> mit "amenity=school" bzw. "amenity=place_of_warship" getaggt.
ähm... place of warship wäre ein Kriegsschauplatz - ich hoffe, das war
ein Tippfehler ;) worship wärs für die Kirchen.