amenity=school nicht an's Gebäude

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Aug 5 20:10:26 CEST 2013

On Mon, Aug 05, 2013 at 07:34:24PM +0200, Peter Wendorff wrote:
> [...]
>
> a) Wenn die Schule nur ein Gebäude hat und keinen ihr eindeutig
> zuzuordnenden Schulhof etc., dann tagge ich die Daten der Schule
> einschließlich des amenity=school auf dem Gebäude.
> Ein zusätzliches landuse gleicher Größe halte ich dabei für einfach
> unsinnig, ein zusätzliches Landuse, das zusätzliche Fläche mit
> einschließt, wäre falsch, wenn diese nicht zur Schule gehört.
> Gehört der Schulhof zu mehreren Schulen gemeinsam, dann könnte man
> überlegen, ob sich hier mehrere amenity=school-Polygone überlappen und
> die Gebäude aussparen - aber das ist z.T. auch schwierig.

Wieso sollten sie die Gebaeude aussparen?

> b) Wenn die Schule ein deutlich abgrenzbares Schulgelände hat, kommt
> amenity=school ans Gelände und auf die einzelnen Gebäude nur
> building=school.
>
> c) Wenn die Schule mehrere Gebäude aber kein identifizierbares
> Schulgelände hat, gibt es ein Multipolygon mit amenity=school, das die
> Gebäude umfasst.
>
> Als Regel aufzustellen, wie du das vorhast, dasss amenity=school nicht
> ans Gebäude gehört, halte ich für fragwürdig, weil eine Schule ohne
> schuleigenes Gelände, eben auch nur über das Gebäude beschrieben wird.

Sowas gibts? Ich kenne keine Schule ohne Lehrerparkplatz und Schulhof.
Und DIE gehören eben mit in die Fläche der Schule - Da ist sich
das Wiki ganz sicher.

Und normalerweise sind gerade Schulgelände _sehr gut_ identifizierbar,
ganz im gegensatz zu Industriegebieten.

> building=school halte ich übrigens nicht richtig, wenn das Gebäude kein
> Schulgebäude ist sondern ein als Schule genutztes Gebäude.

Das ganze ist in jedem fall richtig. Ich habe das thema building != yes
bisher nur wenig bis gar nicht genutzt (ausnahme garage). Ich habe es
durchaus sinnvoll building mit leben zu fuellen - yes ist quasi ueber.

Bis man sich dann mal geieinigt hat ob ins building die nutzung,
angedachte nutzung, bauform oder was auch immer kommt kann man das ja
schonmal miterfassen und später durch haarspalterei aufdröseln.
Die betroffenen Gebaeude lassen sich dann aber schnell und automatisiert
finden.

Und was in das tag building kommt ist hoch umstritten.