Area / Highway - Auswertung 20151218

tabris osmowl at andys-neuland.de
Di Dez 22 18:41:27 CET 2015

Am 18.12.2015 um 14:34 schrieb Florian Lohoff:
> Der ist nicht verbunden - der geht auf der Kante lang. D.h. die
> Straße geht auf der Aussenkante der Fläche weiter. Wenn man
> davon ausgeht das highways nicht überlappen sollen dann ist
> das schon aus dem Grund kaputt.
>
> Da liegt ein highway=residential über/unter einem
> highway=pedestrian.
>
> Renderingtechnisch halte ich das für kaputt weil 2 gleichwertige
> Objekte ohne layer übereinanderliegen. Das Ergebniss im rendering
> wird nicht vorhersagbar sein, bzw vom ordering in der config abhängen.
>
> Es gibt ggfs. einen Grund das so zu lassen. Routingengines die
> [...]
Hallo,
die verbleibenden beiden Verklebungen in Enger sind ja auch zwei
highway=pedestrian-Areas die an einer Straße kleben: Steinstraße mit
Barmeierplatz und Königin-Mathilde-Platz:
http://overpass-turbo.eu/?q=LyoKVGhpcyBoYcSGYmVlbiBnxI1lcmF0ZWQgYnkgdGhlIG92xJJwxIlzLXR1cmJvIHdpemFyZC7EgsSdxJ9yaWdpbmFsIHNlxLBjaMSsxIk6CsOiwoDCnHR5cGU6d2HEmmFuxJcoxLttZT1TxJXEunN0xJPDg8KfxJ5vciDFl8WZQsSwxZhpxKJsxJR6xLbFpmHFmD0iS8ODwrZuxLjEui1NxJTEhGxkZS1Qxa50eiIpIMS6IEVuxJByxYjCnQoqLwpbb3V0Ompzb25dW3RpxZjGmcabMjVdOwovLyBmZXTFgiDEsMWAIMWIwpzGjsaQxpLEm8SrxL_FgcWDxLoKe3vEkG9jb8aCQXLFgDrGusSSfX0tPi7Gv3LFgseLxYDGq8atxI_Fv8SSIMeMc3VsdHMKKAogIMeccXXEksSaxKNydMavxaQ6xrfFicWnxbXFm2XFncWfYcWhZSLGksepxYR5WyLFpyLHusWcbsWexaDFoiJdKMa1YceVxYDHl2jHmWEpxqvHqsesx65yx7DEsMezZse1x7fCnMe5xalyxavFrcWvyIPHqsWQyIbIiMWzyIHFtciqyKxycMaGxojIksiUyJbHgMiayJzIhMifx68gx7HIpMimxrjHucW2xbjFusS5bsW9xb9pxoHGg8aFxa_IgsKAxpPIsMWRyIfIicW1xbfFucW7yZDFvsScyZPGgsaEyLvIkciTx4zIlceWx5jJrMmCyYLHnHDEt27Hs8ehx6PHpQrGpsSYx4l5xqs-xqvJvHNrZcS9cXQ7&c=BNK_h4G8qT&R
(keine Shortlinks mehr?)
Das wollte ich gerade eigentlich korrigieren und musste feststellen,
dass mir doch nicht so recht klar ist wie. Noch ist mir keine Lösung
gekommen die unterm Strich eine Verbesserung darstellt.
Überlegungen bisher:
- Die Areas komplett von der Straße trennen. Da geht natürlich jegliche
Information verloren, dass da eine Verbindung besteht. Das mit Pfaden da
irgendwie dranzustitchen wäre jetzt auf mehreren Ebenen einfach nur
häßlich. Zumal es von den Plätzen ja nicht separate Verbindungswege zur
Straße gibt.
- Straße über den/die Plätze führen, nicht aber über die Kante und dann
an den beiden Schnittpunkten eine Verbindung machen. So war jetzt mein
eigentlicher Plan. Das löst allerdings nicht das Problem, dass da dann
wieder zwei Straßen auf einer Ebene übereinanderliegen. Das mittels
layer=... zu lösen sehe ich in dem Fall eher als Hack bzw. Mappen für
den Renderer an, weil ich da keine zwei Ebenen in der Realität sehe.
Außerdem müsste man beim Königin-Mathilde-Platz tierisch aufpassen, dass
der nicht plötzlich in der Tiefgarage steckt. ;)

Gibt's hierfür irgendeine schöne Lösung?

Andreas