Auswertung von access=

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Dez 28 14:56:26 CET 2015

On Mon, Dec 28, 2015 at 02:45:56PM +0100, G. Böger wrote:

> Hallo!
> Also zu den 4 in Hiddenhausen.
> Bei den ersten 3 steht Privatweg dran. 1 und 3 sind Straßen; die in
> der offiziellen Liste stehen. Nr. 2 (26540555) ist eine Stichstraße
> ohne extra Straßenschild.
> Bei Nr. 4 weiß ich nicht was falsch sein soll. Allerdings bin ich in
> der Straße auch noch nicht gewesen, da dort keine Häuser sind.
> Gruß, Gerald
>
> 26155676
> 	http://www.openstreetmap.org/way/26155676
> 	to broad access=* tag on public road - should be replaced by motor_vehicle= or vehicle=
> [...]

Also - Ein Schild "Privatweg" ändert nichts. Keinerlei
Nutzungseinschränkung. Das ist eine Haftungsfrage wer
Straßenunterhaltungspflichtig ist. Ich setze dann das tag
"ownership=private" (Selbst ausgedacht - undokumentiert) und
vielleicht noch ein Note was da für ein Schild steht. Access tags
setze ich nicht.

Erst wenn da steht "Privatweg - Durchfahrt verboten" oder sowas ist das
ja eine Nutzungseinschränkung. Meist ist das dann aber auch ein service
kein residential/unclassified. Am Ende würde das ja sogar für den
Postboten oder die Müllabfuhr gelten.

Ich habe einen Fall in GT wo es eine Öffentliche Straße gibt die über
Privatgrund geht und wo es keinen Nutzungsvertrag mit der Kommune gibt.
Dort haben die Eigentümer nach 40 Jahren jetzt ein Schild aufgestellt
"Privatweg - Durchfahrt verboten". Die Kommune ärgert das ziemlich
und die versuchen das gerade zu klären. Ich bin noch unschlüssig
was ich da mache.

Das Stück Haverkamp hier:
http://www.openstreetmap.org/#map=17/51.94497/8.39721&layers=N

> 	http://www.openstreetmap.org/way/37977967
> 	to broad access=* tag on public road - should be replaced by motor_vehicle= or vehicle=
> 		access=agricultural
> 		bicycle=yes
> 		highway=unclassified
> 		surface=paved
> 		motor_vehicle=no

Das ist so ein bischen durcheinander - Hier überlappen ja auch
die access tags - access beinhaltet ja motor_vehicle
und auch bicycle.

Was steht dann für ein Schild?

Ich gehe davon aus das da ein Zeichen 260 + "Landwirtschaft frei"
oder so steht. Das wäre dann motor_vehicle=agricultural oder
motor_vehicle=no agricultural=yes ?

access beinhaltet ja auch foot. D.h. in diesen Weg darf ich im moment
zu Fuß auch nur zum Zwecke der Landwirtschaft.

      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!