AW: Flurstücke?

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Mär 18 11:44:18 CET 2015


> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: osm-bounces at gt.owl.de [mailto:osm-bounces at gt.owl.de] Im Auftrag von
> Hartmut Holzgraefe
> Gesendet: Mittwoch, 18. März 2015 10:45
> An: osm at gt.owl.de
> Betreff: Re: Flurstücke?
> 
> On 05/14/2014 05:46 PM, Florian Lohoff wrote:
...
> >
> > Da hat nomatrix sogar die Flurstücke + Flurnummer eingetragen?!?!?
...
> > Wie sieht der rest das?!?
...
> Ergebnis in Kurzfassung: Horror ... sowas geht an die Grenze zur Unwartbarkeit
> wenn tatsächlich sichtbare Grundstücksaufteilungen und Flurstückgrenzen so
> garnicht zueinanderpassen.


Hallo,
Flurstücksnummern und Flurstücksgrenzen haben in OSM nichts zu suchen. Wir wollen einen eigenen brauchbaren vollständigen Datenbestand aufbauen.
Das Liegenschaftskataster gibt es schon. Es macht keinen Sinn, dies teilweise manuell zu kopieren. Das ist auch rechtlich fragwürdig.
Man käme mit der Erfassung nie zu Ende und mit der Aktualisierung erst recht nicht hinterher.

Die offensichtlich aus dem Kartenbild von ALK/ALKIS abgeschriebene Nummer macht für sich allein auch gar keinen Sinn weil das nur ein Fragment des Ordnungsbegriffes ist.
Das komplette systematische Kennzeichen setzt sich zusammen aus Land + Gemarkung + Flurnummer + Flurstücknummer. Ohne die übergeordneten Teile des Ordnungsbegriffes ist dies Nummern-Fragment wertlos.

Die Landuse-Flächen werden dadurch in hunderte Stücke zerbröselt. Das tut der Kartenansicht nicht gut.

Grundstückgrenzen kann man teilweise vor Ort erkennen, z.B. wenn sie durch Zäune und Hecken markiert sind. Das kann man ggf. eintragen wenn es signifikant ist.
Die Flurstücke, deren Nummern hier erfasst wurden, sind oft Teile von Grundstücken. Das sind rein verwaltungstechnische Einheiten, die oft in der Örtlichkeit nicht einmal erkennbar sind.

Fazit: ein Irrweg - aufhören

Frank
 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 7599 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://gt.owl.de/pipermail/osm/attachments/20150318/23ca7466/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste OSM