AW: Flurstücke?

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Do Mär 19 17:51:42 CET 2015

On 03/18/2015 11:44 AM, Jäger, Frank (KRZ) wrote:

> Die offensichtlich aus dem Kartenbild von ALK/ALKIS abgeschriebene Nummer macht für sich allein auch gar keinen Sinn weil das nur ein Fragment des Ordnungsbegriffes ist.
> Das komplette systematische Kennzeichen setzt sich zusammen aus Land + Gemarkung + Flurnummer + Flurstücknummer. Ohne die übergeordneten Teile des Ordnungsbegriffes ist dies Nummern-Fragment wertlos.

Gemarkungen und Flure sind mittlerweile auch als Relationen erfasst, mit
admin_level=10 für Gemarkungen und 11 für Flure, d.h. man könnte über
entsprechende CONTAINS / is_in Abfragen auch die komplette Bezeichnung
ermitteln. Sinnfrei bleibt das IMHO aber trotzdem.

Netter "Spaß" am Rande: da die Gemarkungen und Flure jetzt auch als
Grenzrelationen erfasst sind wird aus einer Nominatim-Suche nach

  "Klemensstraße 13, Quelle"

folgendes Monster:

  Gebäude 13, Klemensstraße, 2870-004 - Borgsen, Quelle, Brackwede,
  Quelle, Bielefeld, Regierungsbezirk Detmold, North Rhine-Westphalia,
  33649, Germany

Ist mir gerade beim Fußgänger-Routingtest für die Bürgersteiginseln
aufgefallen ;(

Was aber konkret viel mehr nervt (weiß nicht ob ich das schon
anderweitig erwähnt habe): die Stadtbezirksgrenzen (admin_level=9)
sind umgebrochen worden so dass sie jetzt mit Gemarkungsgrenzen
übereinstimmen und nicht mehr mit den tatsächlichen politischen bzw.
Verwaltungsgrenzen.

admin_level=9  wäre ja eigentlich "Ortsteil mit Selbstverwaltung"
bzw. Stadtbezirk bei kreisfreien Städten und admin_level=10
"Ortsteil ohne Selbstverwaltung". Die Bezirksgrenzen ergeben sich
dabei unter anderem ungefähr aus dem Wählerverzeichnis zur
Kommunalwahl ...

Ich hatte Bezirke und Stadtteile schon vor langer Zeit einmal
grob aus den entsprechenden Karten in der Wikipedia übernommen,
vor der Kommunalwahl dann mit Hilfe des Wählerverzeichnisses
verfeinert.

Ist eine doofe Fummelarbeit an der man sich locker einen Tag
oder mehr dran aufhalten kann. Das jetzt noch einmal zu machen
reizt mich gerade so garnicht :(

--
hartmut