Sammlung komischer Sachen

tabris osmowl at andys-neuland.de
Mo Mai 4 09:43:16 CEST 2015

Am 04.05.2015 um 09:16 schrieb Florian Lohoff:
> Das ganze thema footway/cycleway vs path ist ein Thema.
Oh ja... an ganz viel Kopfschmerzen erinnert mich das. Insb. auch die
Unterscheidung zwischen "lässt sich als Fuß-/Radweg nutzen" und ist
"offiziell ein Fuß-/Radweg". Ganz ehrlich: Ich versuche dem seit dem den
Thema etwas aus dem Weg zu gehen...

> Ich bin da verunsichert. Ursprünglich habe ich fast alles mit
> footway/bicycle=yes gemacht. In einer Diskussion auf talk oder talk-de
> bin ich dann eines besseren belehrt worden das das eigentlich
> highway=path/foot=designated/bicycle=designated ist. Ich habe da so meine
> sprachlichen Probleme mit das etwas für 2 dinge designated sein kann -
> aber was solls.
Für Wege mit Verkehrszeichen 240 bzw. 241 macht es irgendwie Sinn:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_240_-_Gemeinsamer_Fu%C3%9F-_und_Radweg,_StVO_1992.svg
/ https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_241-30.svg
Aber wie gesagt: Ich hab irgendwann aufgegeben da durchzusteigen und mir
gedacht: Kloppt euch erstmal zu Ende und dann gucke ich wer gewonnen hat. :D

> Seit dem räume ich so sachen auch auf z.b. wenn ich reine
> highway=cycleway (ohne foot=*) finde - das gibts nach meinem dafürhalten
> nicht wirklich.
Hmm... vor Jahren hatte ich mal in einer Doku gesehen, dass die in
Dänemark in und um Kopenhagen wohl sowas wie "Fahrradautobahnen"
haben... reine Radwege möglichst ohne Kreuzungen. Für sowas mag das
sinnvoll sein. Aber ich denke hier kann man eigentlich davon ausgehen,
dass es keine reinen Radwege gibt.