highway=trunk?

tabris osmowl at andys-neuland.de
Di Mai 19 18:18:08 CEST 2015

Am 15.05.2015 um 00:02 schrieb Florian Lohoff:
> Hi,

> Ich bin da kein Freund von Trunk weil es in Deutschland dieses Konstrukt
> eigentlich nicht gibt und wir da eine vermengung mit der
> Kraftfahrtstraßen gibt.
>
> Ich bin damit einverstanden trunks da zu benutzen wo es wirklich
> ein Autobahnähnlicher Zustand ist. Also 4 Spuring, getrennte Fahrbahnen,
> Kreuzungsfrei aber was eben keine Autobahn ist.
>
> Alles was nur 2 Spurig ist - Mit überholen im Gegenverkehr oder
> Kreuzungen, Ampel, Kreisverkehr ist kein Trunk in meinen Augen.

> [...]
da ich heute morgen kurz nach Lemgo musste, habe ich der
Ostwestfalenstraße wieder einen Besuch abgestattet und mir sind wieder
die verdrängten Details klargeworden. Ne... trunk ist da sowas von fehl
am Platz.
Das Teil ist Zweispuring (1 Spur / Richtung) mit ein paar kurzen 2+1
Stückchen. Nur auf denen ist Überholen überhaupt möglich. Weite Teile
haben Überholverbot und die Stellen, bei denen kein Überholverbot ist,
da kann man i.A. nicht überholen, da die Gegenspur entweder nicht weit
genug einsehbar ist oder wegen dem permanenten Gegenverkehr. Beim
Pendeln damals war es nicht selten, dass ich einen LKW in Lieme vor mir
hatte und den erst hinter der A2 überholen konnte, weil es zwischendurch
keine Möglichkeit gab.
Also wenn ich recht überlege: Abgesehen davon, dass es da ein Stückchen
kreuzungsfrei ist sehe ich da gerade keine Autobahnähnlichkeit.
Ich wäre dafür, dass die OW-Straße erstmal weiterhin primary bleibt.
Irgendwelche Einwände? Sonst tagge ich die mal in den kommenden Tagen um.

Andreas