AW: Relationen für Landuse

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Mai 19 18:37:43 CEST 2015

OK, der gleiche Text hier noch mal OHNE Umlaute:

Details sind gut. Aber man kann es - wie bei anderen Dingen - auch uebertreiben und dadurch das Bearbeiten der Daten und auch das Kartenbild unuebersichtlich machen.

Ein paar Beispiele für meiner Meinung nach uebertriebene Detail-Freude bei "Landuse":

- Ich haben mal gesehen, dass ein Stueck Rasen im Vorgarten eines Wohnhauses als "Grasland" erfasst war.
Ich meine, der Rasen gehoert mit zum Wohngrundstueck und somit zum Wohngebiet (landuse=residential).

- Neben fast jeder Strasse gibt es einen schmalen Randstreifen, oft waechst darauf auch ein wenig Gras.
Der kleine Abstand zwischen geteerter Flaeche und dem naechsten Acker muss nach meiner Meinung nicht als "Grasland-Nutzung" eingetragen werden.
Der Randstreifen gehört mit zur Strasse, auch wenn er nicht asphaltiert ist.

- Wenn zwischen zwei angrenzenden Aeckern mal ein kleines Straeuchlein blueht, dann ist das noch keine Gebuesch-Flaeche (natural = scrub [1])

Diese Uebergangsflaechen, die meist nicht eindeutig zuzuordnen sind, duerfen nach meinem Geschmack auch mal "weiss" sein.

Frank

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural%3Dscrub