Taggen von POIs

tabris osmowl at andys-neuland.de
Di Mai 26 17:58:45 CEST 2015


Am 26.05.2015 um 16:54 schrieb Daniel Freyer:
> Hallo,
>  
> Ich habe mal eine Frage die bestimmt schon an zig Stellen beantwortet wurde, aber so richtig befriedigendes habe ich bisher nicht gefunden. Teilweise habe ich auch wiedersprüchliches gefunden.
>  
> Mir ist bewußt und ich habe auch schon an vielen Stellen gelesen: One feature one element. Bei den unten genannten Beispielen wiederstrebt es mir aber, pro Feature ein eigenen Node anzulegen. Das würde bedeuten, dass Öffnungszeiten, Adressen, Telefon etc. alles doppelt eingegeben werden müßte.
>  
> Wie muss / kann ich Orte taggen, welche mehreren amenity Tags zugeordnet werden können.
>  
> Bsp.:
> Bäckerei Benslips http://www.openstreetmap.org/node/2678433654
> Dies ist eine Bäckerei daher ist es shop = bakery
> Im Laden ist aber auch ein Cafe, kommt dann zusätzlich amenity = cafe hinzu?
>  
> Oder
> Restaurant zur Windmühle http://www.openstreetmap.org/node/3515932521
> Hier ist ein Biergarten mit angeschlossen. Ich habe ihn mal mit biergarten = yes getaggt. Wenn ich mir jetzt aber Biergärten bspw. mit Osmand anzeigen lasse, wird er nicht gefunden. (Bei unserer Radtour zum Männer- / Vatertag, war das ganz schön ärgerlich, dass kaum Biergärten getaggt sind)
> Ich würde amenity = restaurant;biergarten taggen
>  
> Oder
> Appelkurg http://www.openstreetmap.org/node/305073702
> Auf dem Schild steht Kneipe und Cafe
> Getaggt ist es mit amenity = pub es fehlt also der Hinweis auf das Cafe
> Wäre dies dann amenity = pub;cafe ???
>  
> Wie wäre bei den Beispielen das korrekte tagging? Doppelt eintragen oder mit einem Semikolon oder gibt es weitere Möglichkeiten?
>  
> Außerdem habe ich eben gesehen, dass der Aldi in Lügde http://www.openstreetmap.org/way/29043183 abgerissen und bis November neu gebaut wird. Wie wird in so einem Fall verfahren? Den Aldi Tag löschen und ab November neu eintragen?
>  
> Danke für Eure Antworten
>  
> Ciao Daniel
>  thetornado76
> _______________________________________________
> OSM mailing list
> OSM at gt.owl.de
> http://gt.owl.de/cgi-bin/mailman/listinfo/osm
>
Hallo Daniel,
zumindest zu deiner Aldi-Frage hätte ich eine Antwort. So gehe ich bei
"Baustellen" vor:
Ich aktualisiere die Daten, sprich trage die Baustelle ein und setze
gleichzeitig einen Hinweis an die Stelle als Erinnerung bzw. Hinweis für
andere. Im allgemeinen hinterlasse ich dann auch in dem Hinweis die
Changeset-Nummer. Kann bei Baustellen hilfreich sein um nachher bequem
einen Revert machen zu können bzw. um zumindest wieder an die alten
Daten zu kommen.
Das mache ich aber nur bei Baustellen die länger dauern (>1 Monat). Bei
kleinen Baustellen wo mal ein paar Tage die Straße aufgerissen wird
lohnt sich das kaum. Vor allem wenn irgendwelche Routen auf dem Stück
liegen ist man nur wieder am Relationen flicken. ;)

In Enger wird der Aldi auch neugebaut:
http://www.openstreetmap.org/#map=18/52.13725/8.55384&layers=N
Hatte nach dem Abriss den Aldi + Parkplatz entfernt und eine Baulücke
eingezeichnet (landuse=brownfield). Da die inzwischen am bauen sind,
habe ich das eben mal in landuse=construction umgeändert.

Gruß,
Andreas



Mehr Informationen über die Mailingliste OSM