Re: Improve OSM / Einbahnstraße

tabris osmowl at andys-neuland.de
Fr Okt 30 19:25:03 CET 2015

Am 30.10.2015 um 18:19 schrieb Florian Lohoff:
> Sehr cool - Jetzt kommen die Auswertungen. Hier mal
> zusätzlich zu den Missing Streets von neulich eine Auswertung
> von Einbahnstraße. Es sind auch ein paar "False Positives" dabei
> und einiges was ich mir nur durch zu wenig Daten erklären kann.
>
> Aber es lohnt sich das mal durchzusehen was man so kennt:
>
> http://improve-osm.org/trafficFlowDirection/#10/52.0284/8.5570
>
> Spontan habe ich in GT ein paar Parkplatz zu/ausfahrten gefunen. Ein
> paar andere Stellen muss ich mir nochmal ansehen. Beim C&A Parkhaus
> vermute ich das die bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus nicht sofort
> [...]
Hui, sehr schön. Hab gleich mal drei Korrekturen gemacht:
- "Auf der Hafke" in Enger hat er als Einbahnstraße orakelt. Die Zufahrt
von der Jöllenbecker Straße aus ist für KFZ zwar gesperrt aber die
Straße selbst ist keine Einbahnstraße. Hatte ich Anfang des Jahres extra
mal ausgekundschaftet. Da sehr viele meinen das wäre eine Abkürzung ist
da natürlich reger Durchgangsverkehr was erklärt wieso der da eine
Einbahnstraße vermutet.
- Der "Entruper Weg" in Lemgo zwischen Leuchte und Slavertor-Wall ist
keine Einbahnstraße. Das Slavertor ist hingegen eine. Der Einbahnverkehr
aus dem Slavertor lässt den Verkehr in Gegenrichtung auf dem Stückchen
Entruper Weg restlos untergehen.
- In Lemgo hatte jemand die 10m der Nordumgehung die schon existieren
feinsäuberlich mit Spuren, Abbiegespuren etc. versehen und das als
highway=unclassified getaggt. Das habe ich mal auf proposed umgebogen,
damit niemand die blinkenden Absperrbaken aus seinem Radkasten fummeln
muss, die da seit über 10 Jahren rumstehen. Da es da auch einen
highway:proposed-Key gab vermute ich mal Mapping-Unfall.

Andreas