Natur und Landschaftspark Teutoburger Wald/Senne/Eggegebirge

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Apr 6 08:56:11 CEST 2016

Hola,

On Tue, Apr 05, 2016 at 08:37:15PM +0200, Alexander Nolting wrote:
> Moin zusammen,
>
> durch das neueste OsmAnd NRW rendering ist mir diese Woche
> aufgefallen das halb OWL im wesentlichen durch drei Objekte als
> protected_area also National-/Naturpark bezeichnet wurden. Dies sind
> folgende Objekte:
>
> http://www.openstreetmap.org/way/105487993

Das ist die Senne - Das ist eine Kulturlandschaft und so weit
ich weiss kein gesamtes Schutzgebiet. IMHO Entsorgen bzw richtig taggen.

Die Ausdehnung bis Rietberg ist aber völliger Mumpitz.

> http://www.openstreetmap.org/relation/540992

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturpark_Teutoburger_Wald/Eggegebirge

Ob die Grenzen und das Tagging so wirklich passen weiss ich nicht.

> http://www.openstreetmap.org/relation/3255240

https://de.wikipedia.org/wiki/Teutoburger_Wald

    Fast der gesamte Teutoburger Wald gehört zwei direkt benachbarten Naturparks
    an: In seinem Nordwestteil (nordwestlich von Bielefeld) und im nördlich
    gelegenen Wiehengebirge liegt der 1.220 km² große Natur- und Geopark TERRA.vita
    und im Südostteil (südöstlich von Bielefeld) und im Eggegebirge mit
    Randgebieten südwärts bis zum Diemeltal der 2.711 km² große Naturpark
    Teutoburger Wald/Eggegebirge (besonders früher auch Naturpark Eggegebirge und
    südlicher Teutoburger Wald genannt).

D.h. auch dieses dingen ist falsch - Die Protected Area so
wie sie eingezeichnet ist gibt es nicht. Mind. in Bielefeld muss
das getrennt werden. Der Süd-Östliche teil ist ja in der
ersten relation schon vorhanden.

> Meine Kritikpunkte sind im wesentlichen folgende:
>
> * nicht nachvollziehbare Grenzen; "note=local_knowledge rough
> guess"; fußend auf einer alten TMC import Relation

Das kannst du aber nicht fixen solange wir nicht besseres haben.
Ungenaue Grenzen sind kein Grund etwas zu Löschen. Wenn wir
besseres haben korrigieren wir das ungenaue was da ist.

> * nicht nachvollziehbare Quellen

Vermutlich nach gut dünken eingetragen. So habe ich in NRW
ALLE Gemeindegrenzen mal angefangen 2009 oder so... Danach
waren alle admin_boundary=8 in OSM drin ... Die sind dann in den letzten
7 Jahren verbessert worden, ausgetauscht etc ... Die habe ich teilweise
einfach mal mit 6 Punkten um einen Ort eingetragen. Mit
der Verfügbarkeit der TK10 vom LVermA kann man die jetzt nach und
nach mal schick machen.

> * nicht nachvollziehbare Klassifizierung ( protect_class=* );
> 99=andere kontinentale oder internationale Naturparks

Das dingen ist konsisten kaputt ;)

> * ungewöhnliche Tags: highlands=mittelgebirge

Ausdenken darf sich jeder tags :) Entfernen wenn das bullshit ist.

> Ich habe dies im deutschen Chat schon mit Hartmut diskutiert. Wir
> sind uns einig dies hier zur Diskussion zu stellen.

Ich bin über die Dinger auch schon gestolpert und finde die auch
fragwürdig. Bisher haben die mich nicht so gestört also
habe ich sie nicht angefasst.

      We need to self-defend - GnuPG/PGP enable your email today!