Re: Überwachungskameras

Peter Czaja pczaja at gmx.de
Sa Aug 20 15:19:21 CEST 2016

Am 17.08.2016 um 17:30 schrieb Florian Lohoff:
> ich habe gerade ein neues Steckenpferd gefunden - Überwachungskameras :)

Oh klasse – das Thema verdient Beachtung und OSM bietet sich dafür
super an. In Paderborn ist das Mapping schon recht fortgeschritten,
aber gerade Innenraumüberwachung und Geschäften ist noch ein weites
Feld. Zu beachten sind auch Outdoor-Geldautomaten. Und die Kameras
an Hauseingängen sind mittlerweile so verbreitet, dass ich es aufgegeben
habe, die einzutragen.

> Hier werden die schön visualisiert:
>
> http://osmcamera.dihe.de/index.php?lat=51.9089313&lon=8.37812662&zoom=18&layer=osm#

Danke für den Link. Die mir bekannten Instanzen waren alle defekt oder down.

Vor einiger Zeit gab es hier an der Uni PB mal ein Seminar zu dem Thema
mit einem Berliner Kollektiv. Die hatten aber ihre eigene Dateninsel,
und nutzten damals Openstreetmap nur als Kartenhintergrund.

 Peter