Sennefriedhof

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Sa Mai 21 22:56:29 CEST 2016

On 21.05.2016 21:54, G. Böger wrote:
> Hallo!
>
> Ich habe mal in Bielefeld am Sennefriedhof zwei OSM Notes bearbeitet und
> habe mich über 2 Dinge gewundert.
>
> 1. Mitten durch den Friedhof läuft eine Kataster Grenze. Das ist ja so
> ok. Was mich gewundert hat ist, dass der Friedhof dort geteilt wird.
>
> Ist das so richtig? Wenn sich die Grenze an Wege halten würde hätte ich
> mir noch nichts gedacht, aber einfach so mitten durch ist schon komisch.

Auf der westlichen Seite davon ist die Gemarkung Brackwede, die
Gemarkung im Kataster hat aber nichts mehr mit der tatsächlichen
administrativen Stadtbezirks-Grenze zu tun. Wenn überhaupt dann
entspricht das dem alten Grenzverlauf zwischen den Gemeinden vor
der Eingemeindung in den 1970ern.

http://overpass-turbo.eu/s/gmW

Wir hatten da mal jemanden der den Ehrgeiz hatte alle Landuse-Flächen
auf einzelne Kataster-Flurstücke herunterzubrechen. Die noch vorhandenen
Gemarkungs- und Flurgrenzen mit "boundary=cadastre" sind Artefakte aus
dieser Zeit, ebenso wie an vielen Stellen noch landuse-Flächen (vor
allem Wälder und Ackerland) künstlich entlang von Katastergrenzen
zerstückelt sind.

> 2. Auf der Westseite kommt auf dem Südring eine Administrative Grenze
> entlang für die es im Alkis keine Entsprechung gibt.
>
> Erst wenn sie unten auf die Windelsbleicher Straße trifft erscheint die
> typische lila Strichellinie.

Das ist die Stadtbezirksgrenze zwischen Brackwede und Senne:

http://overpass-turbo.eu/s/gmX

> Läuft die Grenze evtl. falsch oder ist die neu?
>
> Ich hatte vom mitlesen hier gedacht, dass Bielefeld in den wichtigen
> Dingen fertig wäre.

Im Prinzip ist die Aufteilung in mehrere einzelne Landuse-Schnipsel ja
nicht falsch, zumindest wenn der Friedhof als ganzes in einer Relation
zusammengefasst ist. Ich wäre aber auch eher dafür den einfach zu einer
gemeinsamen Fläche zu verschmelzen.

Ebenso sind die unterschiedlichen Grenzverläufe für die Kataster-
Gemarkung und den politischen Stadtbezirk Brackwede ja nicht falsch.

Allerdings kann es sein dass die bounary=cadastre Relationen
mittlerweile zum Teil nicht mehr geschlossene Ringe sind. Ich hätte
auch kein wirkliches Problem damit die mittlerweile ganz wieder
rauszuwerfen. Die von boundary=administrative auf boundary=cadastre
umzutaggen war damals ein Friedensangebot an besagten User. Da dieser
aber mittlerweile eh nicht mehr aktiv ist ... nunja ...