Re: LWL-Klinikgelände als Park / Areas

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Sa Feb 25 11:51:49 CET 2017

On 2017-02-25 11:14, Peter Wendorff wrote:
> in OSM gibt es keine echten "Areas". Eine Fläche ist entweder ein weg,
> der ein geschlossenes Polygon bildet (und durch Tags als solches
> erkennbar ist - in diesem Fall ist ein ringförmiger Way, der
> amenity=hospital trägt, implizit ein area), oder aber eine
> Multipolygon-Relation, und damit rein technisch gesehen auch "nur" eine
> Relation, die durch Tags zur Fläche (mit Enklaven und Exklaven) wird.

Danke auch für diese Erklärung. Inzwischen habe ich weiter im Wiki
gelesen und kann nun begreifen, warum bei den Symbolen in
<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dhospital> steht
„should not be used on ways“ (Tooltip). Damit sind sicher solche ways
gemeint, die aufgrund ihrer Eigenschaften keine area sein können, also
nicht geschlossene ways.

Peinlich, wie man sich selbst nach langer Zeit der durchaus
fortgeschrittenen Nutzung immer mal wieder als blutiger Anfänger fühlen
kann. Wo gibt es die systematische OSM-Ausbildung für Menschen mit
informationstechnischem Hintergrund?

Sebastian