LWL Klinikgelände als Park

Florian Lohoff f at zz.de
So Feb 26 16:50:40 CET 2017

On Sat, Feb 25, 2017 at 11:38:14AM +0100, G. Böger wrote:
> Hallo!
> Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
> Vom Luftbild her hätte ich das nie als Park getagt. Bei den vielen Gebäuden.
> Nach Vorort Besichtigung höchstens den nördlichen Bereich mit
> Dammwildgehege, Teich und Friedhof.
> Nebenbei, wo kommt diese Grenze eigentlich her?
> Hab gerade mal bei Tim online geschaut und da konnte ich den Bereich
> nicht erkennen. Survey?

Das heute LWL Gelände waren ja ursprünglich 2 Kliniken. Die Bernhard
Salzmann Klinik im westlichen teil, und die Westfälischen Kliniken
im Östlichen teil. Das kann man heute noch sehen wenn man da durchgeht
dann ist ein ziemlich auffälliger Zaun mitten durch den "Park". Das
waren mal geschlossene Abteilungen/Kliniken - daher die Abschottung.

Ursprünglich war das Gelände komplett Eingezäunt und das Betreten war
nicht möglich weil überall abgeriegelt.

Mittlerweile hat der Zaun an ein paar Stellen Löcher. D.h. an der
Hauptpforte ist nur noch eine Schranke die sich mit dem Fahrrad umfahren
lässt. Genauso sieht der westliche Eingang aus. Da gabs mal einen
Parkplatz der Rückgebaut worden ist und auf der Straße ist eine Schrank
an der man sich mit dem Fahrrad vorbeiquetschen kann. Im Süden gibts ein
paar möglichkeiten auf das Gelände zu kommen wenn man die Einfahrten zu
den Klinikgebäuden nimmt und dann um die Gebäude auf den Fußwegen
drumherum geht/fährt.

https://www.mapillary.com/map/im/fGpiLi2L-jA222EZsRCrjwapillary

Öffentlich ist das ganze ganz und gar nicht. Das ist das Privatgelände
der Westfälischen Kliniken. Und das das ganze Parkcharacter hat hat
damit nichts zu tun. Nur weil die Mohns oder Mieles einen Park hinterm
Haus haben tragen wir den ja auch nicht als Park ein.

Das leisure=park definiert ganz klar den öffentlichen (Public) Zugang.
Den bezweifel ich im Falle der LWL Klinik. Man wird vom Pförtner doof
angeguckt wenn man da durch radelt, muss sich an der Schranke
vorbeiquetschen und überall sind Kameras.

Deshalb halte ich das entfernen des amenity=hospital für falsch. Das ist
nunmal das Klinikgelände. Zum anderen ist es kein öffentlicher Park.
Betreten der öffentlichkeit wird maximal geduldet.