Erfassung von Radwegen im Stadtgebiet Bielefeld

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Do Jan 19 10:36:15 CET 2017

On 19.01.2017 09:08, Florian Lohoff wrote:

> Da gibts leider viel zu viele Möglichkeiten und jeder macht es irgendwie
> wie er meint.
>
> Ich bin auch dazu übergegangen nur noch separate Wege zu mappen wenn es
> wirklich kein durchkommen gibt d.h. man kann nicht vom Radweg auf die
> Straße wechseln d.h. da ist mehr als ein Bordstein dazwischen.
>
> Alles andere gibt es mit sidewalk/cycleway an der Straße.

da wäre es vielleicht an der Zeit auch mal die "alle Bürgersteige als
eigener highway=footway, und höchstens an Einfahrten mit der Straße
verbunden" Konstruktionen von "Du weißst schon wer", zB. in Quelle und
Heepen, mal durch sidewalk=... zu entfernen ...

> Am besten aber einmal alles mit mapillary systematisch abfotografieren,
> dann ist das eintragen von Fuß-/Radwegen trivial ...

Du kennst die seltsame Radstreifenführung in meiner Straße nicht ;)
(ich bediene mich mal ausnahmsweise beim Mitbewerber)

https://www.google.de/maps/@52.0269246,8.5201205,3a,37.5y,314.24h,86.87t/data=!3m6!1e1!3m4!1shHSb7aSRQRO6vS23QYEI6w!2e0!7i13312!8i6656?hl=en

D.h. an jeder Bushaltestelle wird der Radstreifen von
cycleway:lane=right kurzzeitig zu cycleway:track=right

Ist ein Bus an der Haltestelle kreuzt der Radstreifen also den Weg
ein- und aussteigender Fußgänger, ist dagegen kein Bus da könnte man
eigentlich auf der Fahrbahn bleiben. Darf man aber inzwischen
eigentlich nicht mehr weil auf der gezeigten Seite mittlwerweile
Benutzungspflicht mit Zeichen 237 beschildert ist.

Bonuspunkte an der gezeigten Stelle noch dafür dass am Ende der
Haltestelle durch den angedeuteten Linksabbiegerstreifen
Durchgangsverkehr und auf die Fahrbahn zurückkehrende Radfahrer
sich aufeinander zu bewegen ... :(

Natürlich wäre es kein Problem das über Befahrungsbilder zu erfassen,
es ist aber insofern nicht trivial als das die Straße in noch mehr
kleine unterschiedlich getagte Wegstücke zersplittern wird.

Bisher habe ich mich da noch nicht rangetraut, aber jetzt muss ich
da wohl tatsächlich mal ran ... :o