Erfassung von Radwegen im Stadtgebiet Bielefeld

Sebastian Lisken Sebastian.Lisken at gmx.net
Do Jan 19 14:46:56 CET 2017

On 2017-01-19 10:36, Hartmut Holzgraefe wrote:
> [...]
> Benutzungspflicht mit Zeichen 237 beschildert ist.
>
> Bonuspunkte an der gezeigten Stelle noch dafür dass am Ende der
> Haltestelle durch den angedeuteten Linksabbiegerstreifen
> Durchgangsverkehr und auf die Fahrbahn zurückkehrende Radfahrer
> sich aufeinander zu bewegen ... :(
>
> Natürlich wäre es kein Problem das über Befahrungsbilder zu erfassen,
> es ist aber insofern nicht trivial als das die Straße in noch mehr
> kleine unterschiedlich getagte Wegstücke zersplittern wird.
>
> Bisher habe ich mich da noch nicht rangetraut, aber jetzt muss ich

Vor allem in Bezug auf Benutzungspflicht ging dazu gerade eine Frage
über eine Mailingliste von radverkehrspolitisch Aktiven. Ich zitiere:
„In stadteinwärtiger Fahrtrichtung ist der Radfahrstreifen allein an
seinem Beginn (am Bürgerpark) mit Z. 237 beschildert, danach trotz
vieler Knoten nicht mehr. Das ist auch auf den Google-Street-Aufnahmen
aus dem Jahre 2008 so. Ob zwischenzeitlich Z. 237 dort gestanden haben,
kann ich nicht sagen. Falls nein, gäbe es dort (nach verbreiteter
Auffassung) über weite Streckenabschnitte schon seit langem keine
Benutzungspflicht mehr. Oder hat es dort zwischenzeitlich Z. 237
gegeben, und sie sind jüngst wieder abmontiert worden, wie vom Amt für
Verkehr beschlossen? Dann würde sich allerdings die Frage stellen,
weshalb sie nur auf einer Straßenseite abmontiert worden wären. Wisst
Ihr mehr? Ich hak mal beim Amt nach.“

Wollt ihr euch vielleicht koordinieren? :-) Ich könnte die Verbindung
herstellen. Allen anderen sei dies ein Beispiel, wie schwierig das im
Detail werden kann.

Auch vor diesem Hintergrund vermisse ich noch eine Antwort auf meine
frühere Frage, was genau zu tun ist und wie die Arbeit der Freiwilligen
mit der des Amtes zu verbinden wäre. Mir ist nämlich nicht klar, ob die
Ankündigung von Jörg Majcher, Zitat: „Zurzeit werden vom Amt für
Geoinformation auf Basis der örtlichen Erfassung der Radwege (vom Amt
für Verkehr, leider nur analog) die Radwege in Bielefeld flächendeckend
in OSM erfasst bzw. auf richtige Attributierung kontrolliert.“ und
solche Entscheidungen abnehmen würde. Auf meine Anfrage hier gab es
leider keine direkte Antwort.

On 2017-01-16 15:25, Sebastian Lisken wrote:
> Was könnten diese Freiwilligen denn tun, welche Kenntnisse bräuchten sie
> und wie wären ihre Aktivitäten mit denen des Amtes zu koordinieren? Ich
> habe eventuell Interesse und/oder Kontakte zu radverkehrspolitisch
> aktiven Menschen außerhalb der Liste, aber diese Fragen stellen sich
> wahrscheinlich auch für die Liste insgesamt.

Sebastian