A 30 - Routingproblem

Ulrich Wehmeier ulrich at wehmeier.eu
Mo Dez 17 14:41:57 CET 2018


Lieber Florian,

in deiner bekannten Art hast du mir mal wieder vor Augen geführt, wie 
inkompetent ich bin.

Wenn ich schreibe, dass das Routing (GraphHopper) funktioniert (heute um 
6:45 Uhr) darfst du mir das ruhig glauben. Es funktioniert auch jetzt 
noch über die Nordumgehung und in Richtung Hannover über die 
Richtungsfahrbahn Osnabrück mit den beiden Spurwechseln. Man muss nur 
mehrfach auf den „Los“-Button drücken. Dann springt das Routing von der 
Autobahn auf andere Straßen. Das passiert in beiden Richtungen. Müsste 
dann doch wohl eher eine Eigenart der Routingroutine sein und nicht die 
Daten in OSM als Ursache haben. Vielleicht wird ja auch durch 
mehrmaliges Betätigen zwischen der schnellsten und der kürzesten Route 
gewechselt (Autobahn ist weiter).

Löhne nach Eidinghausen:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=52.2069%2C8.7141%3B52.2352%2C8.7930#map=14/52.2190/8.7533

Eidinghausen nach Löhne:
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=52.2352%2C8.7930%3B52.2069%2C8.7141#map=14/52.2190/8.7526

Die Abbiegebeschränkung war mein erster Versuch in dieser Richtung und 
es wohl fehlgeschlagen. Ich habe es hoffentlich jetzt korrekt 
berichtigt. Hätte mich gefreut, wenn es mir jemand vernünftig erklärt hätte.

Was mich dann noch sehr wundert sind deine 3 Lösungvorschläge:

„Es gibt IMHO 3 Lösungen:

1) Ein explizites "oneway=no" auf dem Way - ich vermute das wird

in einigen Applikationen funktionieren, in anderen kaputt gehen.

2) Einen 2. Weg in die andere Richtung mit identischen nodes über den drüber

legen. Wird in diversen validatoren aufpoppen als kaputt weil

es einen doppelten weg gibt.

3) Die Richtungsfahrbahn Richtung H umtaggen und damit benutzbar machen.

Entspricht halt nicht ganz der Realität.

Ich präferieren 3) weil es am dichtesten am Sollzustand und an der

sonstigen Nutzung dran ist. Wenn wir irgendwo eine lange Baustelle

haben auf einer Autobahn nehmen wir die Richtungsfahrbahn ja auch nicht

raus sondern vertrauen drauf das die andere Richtungsfahrbahn nah

genug dran ist.“

Wie kann jemand, der sich bei jeder Gelegenheit darüber mokiert, dass 
andere für den Renderer mappen, solche Ideen haben?

Die Nordumgehung ist nun eben noch nicht komplett gebaut und OSM stellt 
jetzt den Ist-Zustand dar.

Übrigens verwendet Straßen NRW unsere OSM-Karten für ihre Pressearbeit. 
Hier ein Zitat vom Pressesprecher Sven Johanning aus einer Mail von 
heute: „… zunächst erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit bei 
OpenStreetMap. Die immer aktuelle Darstellung, sogar mit 
Behelfsumfahrten bei den Brückenbaustellen, hat mir in meiner Arbeit 
sehr geholfen. Wenn ein Redakteur anrief und Fragen zur Nordumgehung 
hatte, habe ich oft auf OpenStreetMap verwiesen.“

Das finde ich viel wichtiger als das Routing, was vielleicht für einen 
überschaubaren Zeitraum nur holprig funktioniert. In wieviel 
Navigationsgeräten werden überhaupt OSM-Daten verarbeitet? Die meisten 
Navis, insbesondere die fest eingebauten, verwenden doch wohl die Karten 
der Vermessungsämter. Die sind ja kaum aktuell und wer kauft für teures 
Geld regelmäßig Updates?

Auf deine aktuelle Ausarbeitung gehe ich jetzt nicht mehr ein, da ich 
mich damit nicht weiter beschäftigen möchte. Bis du überhaupt noch auf 
dem richtigen Weg?

Ulrich



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