A 30 - Routingproblem

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Dez 17 15:21:21 CET 2018

Hola Ulrich,

On Mon, Dec 17, 2018 at 02:41:57PM +0100, Ulrich Wehmeier wrote:
> Lieber Florian,
>
> in deiner bekannten Art hast du mir mal wieder vor Augen geführt, wie
> inkompetent ich bin.
>
> Wenn ich schreibe, dass das Routing (GraphHopper) funktioniert (heute um
> 6:45 Uhr) darfst du mir das ruhig glauben. Es funktioniert auch jetzt noch

Ich teste mit OSRM weil das die Routing Engine ist die zum einen
schnell ist und zum anderen viele OSM features wie abbiege und
Zufahrtsbeschränkungen kennt und auch dinge wie lanes/maxspeed etc
für die Priorisierung von Straßen auswertet.

Und wenn ich sage das ist kaputt dann kannst du mir das glauben. OSRM
und vermutlich diverse andere Routing engines kommen da nicht durch weil
die Daten so nicht funktionieren können.

Graphhopper kommt da durch weil der abbiegebeschränkungen (zumindest
diese) ignoriert und auch das implizite und dokumentierte oneway=yes
auf einem highway=motorway nicht supported. Damit ist graphhopper
kein besonders gutes Beispiel für eine OSM konforme Routingengine.

> Was mich dann noch sehr wundert sind deine 3 Lösungvorschläge:
>
> „Es gibt IMHO 3 Lösungen:

> Wie kann jemand, der sich bei jeder Gelegenheit darüber mokiert, dass andere
> für den Renderer mappen, solche Ideen haben?
>
> Die Nordumgehung ist nun eben noch nicht komplett gebaut und OSM stellt
> jetzt den Ist-Zustand dar.

Die Daten sind aber so für einen OSM konformen Router nicht nutzbar und kaputt.
Wege/Straßen die gebaut und freigegeben sind sind in OSM so dokumentiert
das kein routing möglich ist.

Welchen Weg schlägst du vor das zu lösen? Wie ich dargestellt habe gibt
es keinen der alle belange exakt abbildet. Ich habe die jeweiligen
Fehler die dabei auftreten dargestellt. Such dir einen aus.

> aktuelle Darstellung, sogar mit Behelfsumfahrten bei den Brückenbaustellen,
          ^^^^^^^^^^^^^

Genau - Alle die OSRM, OSMAnd, MAPS.ME und Co benutzen landen
routingtechnisch im zweifelsfalle irgendwo in der Innenstadt.

> Das finde ich viel wichtiger als das Routing, was vielleicht für einen
> überschaubaren Zeitraum nur holprig funktioniert. In wieviel
> Navigationsgeräten werden überhaupt OSM-Daten verarbeitet? Die meisten
> Navis, insbesondere die fest eingebauten, verwenden doch wohl die Karten der
> Vermessungsämter. Die sind ja kaum aktuell und wer kauft für teures Geld
> regelmäßig Updates?

Ich route standardmäßig entweder mit OSMAnd oder MAPS.ME um eben genau
dieserlei Fehler zu finden. Und ich kenne jede menge Leute die eben
OSMAnd oder ähnliches nutzen weil der auf einem Standard Android zum
einen Kostenlos und zum anderen Offline ist.

> Auf deine aktuelle Ausarbeitung gehe ich jetzt nicht mehr ein, da ich mich
> damit nicht weiter beschäftigen möchte. Bis du überhaupt noch auf dem
> richtigen Weg?

Okay - Habe ich das richtig verstanden das die routing egal ist und
meine Hinweise auf die Fehler dir ebenfalls egal sind und du kein
Interesse hast diese zu beheben?

Nur damit ich weiss ob ICH die dann beheben soll. Bisher habe ich das
unterlassen weil ich Mappern mit vor-ort-kenntnis das überlassen wollte.
Wenn die allerdings daran kein Interesse haben dann würde ich das fixen.

Ich will nur verhindern das hinterher gemault wird.