Mapping und tagging in Lage auf den Stand bringen

Jochen dlf_dauerhrer at yahoo.de
Do Jun 14 15:02:00 CEST 2018

Liebe Mitstreiter,

zum Denkmaltag habe ich mich verpflichtet, für die dieses Jahr
präsentierten Denkmalobjekte der Stadt Lage in Lippe einen kleinen
Rundwanderplan zu machen. Mit OSM-shapes, QGIS und einem fertigen
Graustufenstil für den Hintergrund keine große Sache. Zur Nachahmung
empfohlen! https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/besucher/programm/

Leider - besser: Gott sei Dank - hat sich die Stadt in den letzten
Jahren neu erfunden, was in OpenStreetMap nur noch nicht angekommen ist.
Es gibt:

  * ein neues Rathaus (Forum), das City-Center wurde dafür größtenteils
    abgerissen - in OSM komplett - https://osm.org/go/0Gl1AbDGB?m=
  * vielfältige Umzugsketten der Erdgeschoßnutzungen der Innenstadt,
    leider kaum getaggte Infos,
  * weitere fertige oder fortgeschrittene Neubauvorhaben, aber - noch -
    keine Übernahmen der amtlichen Gebäudeumringe möglich,
  * keine Post mehr, aber noch so bezeichnet, Agenturen sind ebenfalls
    nicht auf dem Stand,
  * nur scheinbar zugewachsene Seen https://osm.org/go/0Glfsd7H?m= und
    leider gelöschte Bachläufe, wo offenbar nicht mehr revertiert werden
    kann. https://osm.org/go/0Glfh7xKV-?m= Ausgetrocknet sind sie
    jedenfalls nicht.

Ich habe leider eine Menge "Hausaufgaben" und auf absehbare Zeit keine
Chance, etwas zu unternehmen.

Ca. Anfang 2017 habe ich die meisten Geschäftshäuser fotografiert und
bei Mapillary hinterlegt. Hausnummern, Öffnungszeiten, www, etc. sind
ablesbar. Viele Gewerbeflächen in den stadtnahen Industriegebieten sind
ebenfalls abgelichtet, aber nicht hochgeladen.

Falls sich ein paar Leute erbarmen könnten ..., wäre das super.

Liebe Grüße aus der Zuckerstadt

Jochen