amenity parking / anschluss an Straßen

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Mär 26 19:17:15 CEST 2018

Hola,

On Mon, Mar 26, 2018 at 06:45:22PM +0200, G. Böger wrote:
> Hallo!
> Flächig an die Straße halte ich auch für falsch. In diesen Fällen kann man
> das, meiner Meinung nach, auch mit parking:lane regeln. Ansonsten muss man
> eben einen service=parking_aisle einzeichnen.

Genau - der Weg kann teil des Parkplatzes sein - Dann inkludiert die
Fläche des Parkplatzes den Weg - dann ist das z.b. ein
highway=service/service=parking_aisle - kann aber auch ein Fußweg oder
eine öffentliche Straße sein. Nur dran angeschlossen ist typischerweise
falsch.

> Die Sache mit dem Gras von einem Acker über die Straße zum anderen Acker ist
> mir auch schon oft untergekommen.  Ich habs allerdings nicht für falsch
> gehalten, sondern für nervig, wenn man da was ändern will.

Mit dem Grass:

- landuse=grass ist in 90% der Fälle falsch. Es gibt keinen "use grass".
  Ist auch im Wiki Artikel erwähnt und auf möglicherweise richtiges use
  verwiesen - z.b. landuse=meadow
- Die Straßenfläche sollte eher dann ein landuse=highway oder
  highway+area sein. Das wird ja nicht als grass genutzt sondern zum
  fahren. Bis es da allerdings eine saubere Methode gibt
  Straßen/Verkehrsflächen sauber zu mappen würde ich das einfach bleiben
  lassen.
- Der Straßenbegleitende Graben sollte dann eher als waterway=ditch z.b.
  gemapped werden - Aber - Auch das ist eine Linie - also kein Anschluss
  von Flächen.